Einführung in das experimentelle Arbeiten, aufgezeigt an der Unterrichtsreihe "Ernährung und Verdauu als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Einführung in das experimentelle Arbeiten, aufgezeigt an der Unterrichtsreihe "Ernährung und Verdauu

Durchgeführt in einer Klasse 6 der Realschule. Paperback.
Buch (gebunden)
Examensarbeit aus dem Jahr 1983 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Universität zu Köln (Gesamtseminar Köln, Ausbildungsgruppe Sekundarstufe I), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Di … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

38,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von ein bis zwei Wochen
Einführung in das experimentelle Arbeiten, aufgezeigt an der Unterrichtsreihe "Ernährung und Verdauu als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Einführung in das experimentelle Arbeiten, aufgezeigt an der Unterrichtsreihe "Ernährung und Verdauu
Autor/en: Ludwig Merk

ISBN: 383862968X
EAN: 9783838629681
Durchgeführt in einer Klasse 6 der Realschule.
Paperback.
GRIN Verlag

27. Dezember 2000 - kartoniert - 84 Seiten

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 1983 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Universität zu Köln (Gesamtseminar Köln, Ausbildungsgruppe Sekundarstufe I), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Unterrichtsreihe Ernährung und Verdauung des Menschen soll erste Einblicke in des Verdauungsgeschehen beim Menschen ermöglichen. Obwohl die eigendlichen Verdauungsvorgänge in dieser Reihe schwerpunktmässig erarbeitet werden, soll auch der Zusammenhang zwischen richtiger Ernährung und Gesundheit herausgestellt werden.
In der Mehrzahl der Unterrichtsstunden stand das Experiment in seinen verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten im Mittelpunkt des methodischen Geschehenes.
Den Schülern soll das experimentelle Arbeiten als relativ neue Möglichkeit der Erkenntnisgewinnung im Unterricht nahegebracht werden. Die Unterrichtsreihe soll also einführen in eine naturwissenschaftliche Arbeitsweise.
Im Verlauf der Unterrichtsreihe soll versucht werden, auf die folgenden Fragen Antworten zu geben:
1.) Lässt sich durch Experimente die Motivation der Schüler erhöhen und wie verhalten sich besonders ruhige und oft leistungsschwache Schüler, wenn Experimente im Unterricht eingesetzt werden?
2.) Sind Schüler dieser Jahrgangsstufe in der Lage, in Experimenten erarbeitete Erkenntnisse gut zu behalten bzw. gelingt die Umsetzung vom Experiment zum einordnenden Wissen?
3.) Ist die Relation zwischen Zeit- und Arbeitsaufwand für die Vorbereitung und Durchführung der Experimente einerseits und ihren Ergebnissen bezüglich Motivation und Wissenserweiterung andererseits vertretbar?
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Darlegung und Begründung des Themas1
1.1Fragenkatalog2
2.Theoretisch Grundlagen
2.1Experiment und naturwissenschaftliche Erkenntnismethode3
2.2Experiment und Lernbereich4
2.3Experiment und Unterrichtsverlauf5
2.4Experiment und ausführende Person5
3.Planung der Unterrichtsreihe
3.1Sachanalyse zur gesamten Unterrichtsreihe7
3.2Reduktion14
3.3Bedingungsanalyse
3.3.1Anthropogene Voraussetzungen17
3.3.2Soziokulturelle Voraussetzungen17
3.4Themen, Grob - und Feinziele aller Stunden der Unterrichtsreihe mit wichtigen Arbeitsbögen und Folien
3.4.11. Stunde19
3.4.22. Stunde21
3.4.33. Stunde25
3.4.44. Stunde28
3.4.55. Stunde31
3.4.66. Stunde37
3.4.77. Stunde39
3.5Anmerkungen zu den Arbeitsbögen und Folien40
3.6Aufstellung eines Tests41
4.Durchführung der Unterrichtreihe
4.1Begründung für relevante Stunden der Unterrichtsreihe bezogen auf die Themenstellung der Arbeit45
4.2Stundenverlauf und Reflexion der 3 Experimentalstunden46
4.2.1Verlaufsplanung der 2. Stunde47
4.2.1.1Reflexion zur 2. Stunde49
4.2.2Verlaufsplanung der 3. Stunde51
4.2.2.1Reflexion zur 3. Stunde53
4.2.3Verlaufsplanung der 4. Stunde54
4.2.3.1Reflexion zur 4. 12tunde56
5.Auswertung der Unterrichtsreihe
5.1Auswertung des Tests58
5.2Stellungnahme zum Fragenkatalog60
5.3Zusammenfassung63
5.4Ausblick - Auswertung der Unterrichtsreihe67
6.Literaturverzeichnis69
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.