Mit der Videostudie wird ein Instrument zur systematischen Beobachtung des Handelns von Erzieher/innen entwickelt. Die Anwendung und Validierung zeigt den Entwicklungsbedarf der Fachkräfte hinsichtlich verbaler Kommunikation mit Kindern in naturwissenschaftlichen Bildungsangeboten.
Mit der qualitativen Videostudie wird ein Instrument zur systematischen Beobachtung frühpädagogischen Handelns entwickelt und erprobt. Hintergrund ist die internationale Bildungs- und Qualitätsdiskussion in der Elementarpädagogik, die ihren Fokus verstärkt auf Erzieher/innen richtet, die mit Kindern im Kindergarten naturwissenschaftliche Lernumgebungen erschließen. Strukturelle Aspekte sowie verbale und nonverbale erzieherische Aktivitäten in gefilmten naturwissenschaftlichen Angeboten lassen sich mithilfe des Instrumentes erfassen und durch sozialkonstruktivistische Prinzipien bewertend beschreiben. Die instrumentgestützte Fremdperspektive eröffnet dem Fallstudientandem eine Entwicklungsmöglichkeit zur Optimierung seiner Kommunikationsstrategien in Gesprächen mit Kindern.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Professionalisierung von Erzieher/innen in Weiterbildungen Prozessbegleitende und videogestützte Coachings zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung Entwicklung eines Beobachtungsinstrumentes zur Beschreibung und Erfassung der Handlungskompetenz von Erzieher/innen Videostudie.