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Produktbild: Die Baureihe V 60 Band 01 | Manfred Traube
Produktbild: Die Baureihe V 60 Band 01 | Manfred Traube

Die Baureihe V 60 Band 01

Band 1: Technik und Einsätze bei der Deutschen Bundesbahn

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Entwicklung und Einsatz der bekanntesten Rangierdiesellok der DB

Schon bald nach ihrer Gründung nahm die Deutsche Bundesbahn in Zusammenarbeit mit der deutschen Lokindustrie die Entwicklung einer Diesellokomotive für den Rangier- und leichten Streckendienst in Angriff. Schon 1955 lieferten Henschel, Krauss-Maffei, Krupp und MaK vier Prototyplokomotiven der neuen Baureihe V60 mit Stangenantrieb aus, denen sich beinahe nahtlos die Bestellung von Serienlokomotiven anschloss. Bis 1963 wurden insgesamt 942 Exemplare an die DB übergeben, mit denen maßgeblich der Traktionswandel im Rangierdienst vollzogen wurde. Auch abseits der Güter- und Personenbahnhöfe bewährte sich die Konstruktion, selbst im Schnellzugdienst waren die Lokomotiven kurzzeitig anzutreffen.

Der Autor zeichnet in Band 1 des neuen Baureihenporträts die spannende Geschichte dieser unscheinbaren, aber sehr robusten und langlebigen Rangierdiesellokomotiven von deren Indienststellungen bis zur Gründung der DB AG am 1. Januar 1994 nach. Auch der Umbau in funkferngesteuerte Rangierloks der Baureihen 364/365 wird dokumentiert. In zahlreichen, teilweise bisher nicht veröffentlichten Aufnahmen kann das ganze Einsatzspektrum der V60 bei der Deutschen Bundesbahn noch einmal erlebt werden.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Allgemeiner Überblick über den Rangierdienst
Von den Anfängen mit Motortriebfahrzeugen bis zur ­Entwicklung der V 60
Erste Dieseltriebfahrzeuge
Beschaffung von Kleinlokomotiven
Größere Verbrennungsmotorloks
Diesellokomotiven für die Deutsche Wehrmacht
Diesellokeinsatz ab 1945
Weitere Beschaffung
Die dieselhydraulische Rangierlokomotive V 60
Die Ausgangssituation
Baurichtlinien für die Rangierlok
Betriebsprogramm für Rangierloks
Fahrzeugteil
Allgemeiner Aufbau
Der Rahmen
Die Aufbauten
Die Vorbauten
Dieselmotor und Elektrik
Das Laufwerk
Die Bremseinrichtung
Das Führerbremsventil
Krafterzeugungs- und Kraftübertragungsanlagen
Der Maybach-Dieselmotor GTO 6
Der Maybach-Dieselmotor GTO 6An
Neue Motoren zur Erprobung
Die Voith-Turbogetriebe L 37 zUB und L 27 zUB
Aufbau des Turbogetriebes L 37 zUB
Aufbau des Turbogetriebes L 27 zUB
Das mechanische Nachschaltgetriebe
Kühl- und Lüfteranlage
Kraftstoffanlage
Hilfseinrichtungen
Drucklufterzeugungsanlage
Stromversorgungsanlage
Fahrsteuerung der Maschinenanlage
Zusatzeinrichtungen
Überlastungs- und Schleuderschutzeinrichtung
Vorwärm- und Warmhalteeinrichtungen
Sicherheitsfahrschaltung
Elektropneumatische Absperreinrichtung der Führerbremsventile
Spurkranzschmiereinrichtung
Sandstreueinrichtung
Induktive Zugbeeinflussung
Doppeltraktionseinrichtung
Rangierfunk und Zugbahnfunk
Funkfernsteuerung
Rangierkupplung
Farbgebung
Schlussbetrachtung
Die Lieferung der V 60
Die einzelnen Bauserien
Die V 60 der ersten Bauserie
Erste Erprobungslokomotiven
Die Einsätze
Die Lokomotiven der ersten Nachbauserie
Die Lokomotiven der zweiten Nachbauserie
Die Lokomotiven der dritten Nachbauserie
Die Lokomotiven der vierten Nachbauserie
Die Lokomotiven der vierten Nachbauserie
Lieferliste der V 60
Bis Ende 1993 ausgemusterte V 60
Ausrüstung mit Funkfernsteuerung zur neuen Baureihe 364/365
Der Rangierdienst
Die V 60 im Großeinsatz bei der DB
Unterhaltung der V 60
Das Ausbesserungswerk (AW) Kassel
Der Betriebsmaschinendienst
BD Hamburg
BD Hannover
BD Münster (Westf.)
BD Essen
BD Wuppertal
BD Köln
BD Mainz
BD Kassel
BD Frankfurt (M)
BD Saarbrücken
BD Trier
BD Karlsruhe
BD Stuttgart
BD Nürnberg
BD Regensburg
BD Augsburg
BD München
Literaturverzeichnis
Impressionen der V 60 in Farbe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. Mai 2019
Sprache
deutsch
Untertitel
Band 1: Technik und Einsätze bei der Deutschen Bundesbahn.
Seitenanzahl
350
Reihe
EK-Baureihenbibliothek
Autor/Autorin
Manfred Traube
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
1926 g
Größe (L/B/H)
300/212/30 mm
ISBN
9783844660210

Portrait

Manfred Traube

Stefan Högemann, geb. 1983, ist seit frühesten Kindheitstagen von der Eisenbahn fasziniert. Bereits seit 1995 fotografiert der in Gütersloh geborene Elektrotechniker das Bahngeschehen im In- und Ausland und blickt bereits auf die Veröffentlichung zahlreicher Fachartikel zurück, die hauptsächlich von den Themen Eisenbahninfrastruktur und Fahrzeuge handeln.

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