Die Studie fasst die konstruktivistische Lern- und Lesetheorie verständlich zusammen und entwickelt Ideen für einen konstruktivistischen Literaturunterricht. Unterrichtsmodelle zur Handlungs- und Produktionsorientierung, zur Binnendifferenzierung und zum kompetenzorientierten Literaturunterricht bilden den Schwerpunkt des umfangreichen Praxisteils.
Das Buch beleuchtet die vielfältigen pädagogischen, didaktischen und methodischen Aspekte eines konstruktivistisch begründeten Literaturunterrichts. "Klassische" konstruktivistische Themen wie die Handlungs- und Produktionsorientierung und die Binnendifferenzierung unterzieht der Autor einer kritischen Überprüfung und entwickelt sie theoriekonform weiter. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vereinbarkeit konstruktivistischer Lernarrangements mit kompetenzorientierten Unterrichtsmodellen. Der umfangreiche Praxisteil zeigt, wie konstruktivistische Elemente auf inhaltlicher und prozessualer Ebene in den Literaturunterricht der Sekundarstufen integriert werden können.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Selbstbezüglichkeit als philosophisches und pädagogisches Prinzip Individualisierung und Differenzierung Handlungs- und Produktionsorientierung Konstruktivismus und Kompetenzorientierung Konstruktivismus als literarischer Topos Unterrichtsmodelle u.a. zu E.T.A. Hoffmann, Robert Walser und Peter Stamm.
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