Cost- oder Qualityleadership und andere strategische Alternativen für europäische Fluggesellschaften als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Cost- oder Qualityleadership und andere strategische Alternativen für europäische Fluggesellschaften

Paperback.
Buch (gebunden)
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Durch die Liberalisierung des Luftverkehrs in Europa hat sich der Markt der Fluggesellschaften radikal verändert. Neue Airlines machen den ehemaligen Staatsunternehmen, den Flag Carriern, zunehmend Konkurrenz. Besonder … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

68,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Cost- oder Qualityleadership und andere strategische Alternativen für europäische Fluggesellschaften als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Cost- oder Qualityleadership und andere strategische Alternativen für europäische Fluggesellschaften
Autor/en: Martin Kößler

ISBN: 3838666216
EAN: 9783838666211
Paperback.
Diplom.de

3. April 2003 - kartoniert - 128 Seiten

Beschreibung

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Durch die Liberalisierung des Luftverkehrs in Europa hat sich der Markt der Fluggesellschaften radikal verändert. Neue Airlines machen den ehemaligen Staatsunternehmen, den Flag Carriern, zunehmend Konkurrenz. Besonders erfolgreich hierbei sind die sogenannten Low Cost Airlines, die sich als Costleader im Sinne generischer Wettbewerbsstrategien im Markt positionieren. Bis zum Jahr 2010 werden sie in Europa, Prognosen zu Folge, einen Marktanteil von 25 bis 33% erreichen.
Den bisherigen Marktteilnehmern stehen zahlreiche strategische Alternativen offen, um auf den Markteintritt der Low Cost Carrier zu reagieren. Diese Arbeit gibt , basierend auf einer Untersuchung der heutigen Marktstruktur, Empfehlungen zur Wahl einer Strategie sowohl für die etablierten europäischen Fluggesellschaften als auch für die Low Cost Carrier.
Außerdem wird untersucht, inwieweit europäische Fluggesellschaften generische Wettbewerbsstrategien anwenden und welches die wichtigsten Ressourcen und Kernkompetenzen der Airlines sind.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Titelblatt1
II.Inhaltsverzeichnis2
III.Abkürzungsverzeichnis5
IV.Abbildungsverzeichnis6
1.Einleitung7
1.1Ziel der Arbeit7
1.2Terminologische und inhaltliche Abgrenzung7
1.3Gang der Untersuchung8
2.Strategie und strategisches Management10
2.1Strategie10
2.2Strategisches Management11
2.3Market Based View12
2.4Porters generische Wettbewerbsstrategien16
2.4.1Kostenführerschaft17
2.4.2Differenzierung18
2.4.3Konzentration auf Schwerpunkte20
2.4.4Kritik an Porters Modell21
2.5Hybride Strategien24
2.5.1Sequentielle hybride Strategien24
2.5.2Simultane hybride Strategien25
2.6Ressource Based View27
2.6.1Grundlagen des RBV28
2.6.2Strategische Ressourcen29
2.6.3Kritik am RBV30
2.6.4Porter vs RBV31
2.7Kernkompetenzen33
2.7.1Definition der Kernkompetenzen33
2.7.2Marktorientierte Kernkompetenzen35
2.8Value Based Management36
2.8.1Gründe für Value Based Management36
2.8.2Shareholder Value nach Rappaport38
2.8.3Kritik am VBM39
3.Luftverkehr in Europa40
3.1Charakteristika der Luftverkehrsbranche in Europa40
3.1.1Probleme der Kapazitätsplanung40
3.1.2Yield Management41
3.1.3Differenzierungsmöglichkeiten43
3.1.4Streckennetze45
3.1.5Slots46
3.1.6Regulierung - Deregulierung47
3.1.7Airlineallianzen50
3.2Wettbewerbskräfte im europäischen Luftverkehrsmarkt51
3.3Klassifizierung europäischer Fluggesellschaften54
3.4Aktuelle Marktsituation59
4.Low Cost [...]
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.