Die Erziehungswissenschaft misst dem Raum als Ort und Medium der Bildungs- und Entwicklungsf rderung von Kindern einen sehr hohen Stellenwert bei. Eine nutzer- und bedarfsgerechte Raumgestaltung, beispielsweise einer Kindertagesst tte, kann insofern eine nachhaltig positive Wirkung auf den fr hkindlichen Entwicklungsprozess entfalten. Matthias Wilk, selbst Architekt und seit langem im Themenfeld Raum, fr hkindliche Erziehung und Kita unterwegs, untersucht die Bedeutung, die den Geb uden innerhalb der Architektur-, sowie der Erziehungs- und Sozialwissenschaften zugeschrieben wird und welches Bewusstsein daf r bei den planerisch beteiligten Architekten/ -innen und den p dagogischen Fachkr ften und Entscheidungstr gern vorherrscht. Dabei arbeitet er den fr hp dagogischen Kompetenzverlust bei der Planung und Ausstattung von Kitas im Besonderen heraus. Im Ergebnis konzipiert der Autor funktionale Module f r die transdisziplin re Kompetenzerweiterung beteiligter Berufsgruppen und leistet so einen wertvollen Beitrag zur systematischen Qualit tsverbesserung von Bildungsbauten f r kleine Kinder.
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