Die Veranstaltungsbranche verändert sich rasant. Welche Haltungen beim Eventdesign sind und bleiben relevant? Welche Kompetenzen werden in Zukunft benötigt? Das Buch beschreibt, wie sinnstiftende und wirksame Veranstaltungen gelingen. Sinnstiftung auf drei Ebenen: das Design wird konsequent auf Sinn und Zweck eines Events ausgerichtet; die Teilnehmenden erleben Sinnhaftes und nehmen Antworten für ihr Leben mit; Veranstaltungen tragen positiv zu Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Transformation bei. Im Fokus stehen größere Zusammenkünfte wie Business Events, Konferenzen und Fachtagungen. Erkenntnisse u. a. aus Hirnforschung, Psychologie und Didaktik werden für effektives Eventdesign umsetzbar dargestellt. In Praxisteilen werden Tipps für Veranstaltende, Planer*innen und Moderation gegeben: passende Formate und Abläufe, hilfreiche Übungen und Online-Tools.
Inhaltsverzeichnis
Check-in. Branchentrends von kongrässlich bis kongenial. - Wertes Publikum! Besucherbedürfnisse im Wandel. - Improvisation, Inklusion, Interaktion. Die Veranstaltung als Safe Space. - Leichtes Lernen. Neues erfahren und verankern. - Erzählen, Zuhören, dialogisch denken. Sinnstiftende Kommunikation. - Transformation. Wie Veranstaltungen positiven Wandel bewirken. - Räume für Resonanz. Verbunden mit sich, mit anderen, mit der Natur. - Gute Gastgeberschaft. Hinweise für Haltung und Handwerk. - Neo Agora. Zusammenkommen für mehr Zusammenhalt.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Sinnstiftende Veranstaltungen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.