Der Mittelstand bildet das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Das Autorenteam aus Praktikern, Managern, Beratern und Unternehmern bietet umfassendes Know-how und schildert die Erfahrungen erfolgreicher mittelständischer Unternehmen. Das Buch bietet konkrete Hilfestellung bei strategischen und operativen Fragestellungen (vom Innovationsmanagement bis zur Wachstumsstrategie, für die optimale Vertriebssteuerung bis zum Sponsoring ); bei Aufgaben im Finanzmanagement (über alternative Finananzierungen bis zur Mittelstandsförderung, von Private Equity bis zur Frage der richtigen Unternehmensrechtsform ); bei Überlegungen zu internationalen Aktivitäten (von Erfahrungsberichten bis zu Hinweisen auf unterstützende Begleitung) sowie bei zukunftssichernden Maßnahmen (von Sanierung bis zu Mergers & Acquisitions, vom Insolvenzplan bis zu Vorsorgestrategien). Mit einem Geleitwort von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliches: Lage und Perspektiven des deutschen Mittelstandes
Management: Innovationsmanagement, Strategisches Marketing, Power Pricing
Mitarbeiterbeteiligung, Sponsoring
Finanzierung, Bilanzierung und Recht: Corporate Finance, Treasury Management, Private Equity, Leasing, Factoring
Internationalisierung: Best Practices, US-Markt
Zukunftssicherung: Bewertung, Mergers & Acquisitions, Sanierung, Insolvenzplan