Das Buch liefert aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen Forschungsgrundlagen zur Erfassung des soziokulturellen Wandels durch die Neuen Medien im Alltag.
Inhaltsverzeichnis
Neue Medien im Alltag: Begriffsbestimmungen eines interdisziplinären Forschungsfeldes. - Alltagsbegriffe und Alltagstheorien im Wissenschaftsdiskurs. - Alltag: Annäherungen an eine diffuse Kategorie in Zusammenarbeit mit den Projektleitern und Mitarbeitern der Projekte der Chemnitzer DFG-Forschergruppe Neue Medien im Alltag`. - Was sind Neue Medien` was sollen Neue Medien` sein? in Zusammenarbeit mit den Projektleitern und Mitarbeitern der Projekte der Chemnitzer DFG-Forschergruppe Neue Medien im Alltag`. - Neue Medien und Kommunikation: Medien- und kommunikationstheoretische Überlegungen zu einem neuen Forschungsfeld. - Zur Transformation von Wissen durch Neue Medien. - Schriftverkehr auf der Datenautobahn: Besonderheiten der schriftlichen Kommunikation im Internet. - Informationssuche und Wissenskommunikation: Wissenschaftlicher Alltag im Zeitalter der Neuen Medien. - Zwischen Vision und Alltagspraxis: Anmerkungen zur Konstruktion und Nutzung typographischer Maschinen. - Neue Neue Medien`? Von Multimedia zu Intellimedia-Präsentationssystemen. - Die Alltäglichkeit des Sprachenlernens: Neue Wege unter TeleMediabedingungen. - Leser Nutzer Spieler: Neue Medien und die Integration der Rezipienten in die elektronische Fiktion. - Autorinnen und Autoren.