Neue Mitarbeiter auf Neuen Märkten - Recruiting in Wachstumsunternehmen als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Neue Mitarbeiter auf Neuen Märkten - Recruiting in Wachstumsunternehmen

Paperback.
Buch (gebunden)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die heutige Wirtschaft unterliegt - insbesondere in ausgewählten Branchen wie der IT-Industrie - einer ständigen Veränderung. Zusätzliche Relevanz entsteht heutzutage durch die hohe Geschwindigkeit von Veränderungen. Bei al … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

58,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Neue Mitarbeiter auf Neuen Märkten - Recruiting in Wachstumsunternehmen als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Neue Mitarbeiter auf Neuen Märkten - Recruiting in Wachstumsunternehmen
Autor/en: Oliver Elsner

ISBN: 3838647130
EAN: 9783838647135
Paperback.
Diplom.de

15. November 2001 - kartoniert - 136 Seiten

Beschreibung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die heutige Wirtschaft unterliegt - insbesondere in ausgewählten Branchen wie der IT-Industrie - einer ständigen Veränderung. Zusätzliche Relevanz entsteht heutzutage durch die hohe Geschwindigkeit von Veränderungen. Bei aller immer weiter fortschreitenden Durchdringung der Unternehmen durch die Technologie bleibt der entscheidende Faktor der Mensch, respektive der Mitarbeiter. In der informationsverarbeitenden Industrie rückt die ¿Ressource Mensch¿ sogar in den Mittelpunkt. Die Technik fungiert lediglich als Werkzeug, die ¿Human Resources¿ entscheiden. Die Geschwindigkeit der Veränderung muss von den Menschen mitgetragen werden, bzw. wird von diesen sogar gestaltet. Umso wichtiger ist es für Unternehmen die richtigen Mitarbeiter und für Mitarbeiter, den richtigen Arbeitgeber für sich zu finden.
Diese Diplomarbeit untersucht, wie
- sich die Wirtschaft und die Unternehmen verändert haben.
- sich die heutigen Mitarbeiter von denen früherer Generationen unterscheiden.
- die Nahtstelle zwischen diesen Unternehmen und den potentiellen Mitarbeitern, das Human-Resources-Management funktioniert.
- erfolgreiches Recruiting auf einem Nachfragemarkt erfolgen kann.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit betrachtet zunächst die Einzelbereiche und führt anschließend die Erkenntnisse zusammen. Es wird mit einem globalen Blick auf die veränderten Rahmenbedingungen der ¿Neuen Unternehmen¿ begonnen. Dann wird die individuelle Sichtweise der Mitarbeiter untersucht, die Veränderung der Werte und auch des Werdegangs heutiger ¿neuer Mitarbeiter¿. Schließlich werden diese beiden Sichtweisen in ihrer Schnittmenge, dem Personalmanagement mit dem Fokus auf der Personalbeschaffung, dem Recruiting, zusammengeführt. Anschließend werden die auf Literatur und Recherche basierenden Aussagen mit den praktischen Untersuchungen untermauert. Bezugnehmend auf den theoretischen Einführungsteil liegt ein thematischer Schwerpunkt in der Zusammenführung der Wünsche heutiger potentieller Mitarbeiter mit den Angeboten und Möglichkeiten der Unternehmen.
Für die praktische Untersuchung wurde zunächst eine fragebogen-basierte Erhebung mit 40 Teilnehmern unter am Neuen Markt notierten Unternehmen durchgeführt. Ergänzt wird diese empirische Studie durch Case-Studies, welche durch Interviews mit den Personalverantwortlichen ausgewählter Unternehmen entstanden.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung4
1.1Problemdarstellung4
1.2Definition des [...]
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.