Das Buch beschäftigt sich mit dem weltweiten Phänomen der Silbenspiele, das unterschiedliche Autoren ganz unterschiedlich bezeichnen: Geheimsprache, Sprachspiel, Gänselatein, Argot oder ähnliches. Es stellt einerseits die formalen Bildungsregeln dieser Sprachen systematisiert dar und betrachtet andererseits ihre soziolinguistischen Gemeinsamkeiten.
Silbenspiele sind ein weltweit verbreitetes Phänomen; auch in Afrika sind sie in vielen Sprachen bekannt und dokumentiert. Vor allem Kindern und Jugendlichen wird die belustigende Beschäftigung mit diesen "Geheimsprachen" zugeschrieben. Das Buch widmet sich ihnen in zweifacher Hinsicht: Zum einen stellt es die formalen Bildungsregeln solcher Sprachen dar und systematisiert sie, zum anderen geht es auf die soziolinguistischen Gemeinsamkeiten dieses Phänomens ein. Im Anschluss daran werden Silbenspiele von ähnlichen sprachlichen Phänomenen wie Argots, Respektsprachen und Jugendsprachen abgegrenzt, mit denen sie sowohl Bildungsregeln als auch Funktionen teilen. Das Buch leistet damit einen Beitrag zur ganzheitlichen Betrachtung von Silbenspielen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Silbenspiele Gänselatein Geheimsprachen Spiel mit Sprache Sondersprachen Argot Jugendsprachen Respektsprachen Rituelle Sprachen Strategien zur Verschlüsselung von Sprache Affigierung Permutation Reduplikation Schablonen Substitution Geheimhaltung Identität Linguistische Kreativität.
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