Pressearbeit in der IT-Branche als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Pressearbeit in der IT-Branche

Erfolgreiches Vermarkten von Dienstleistungen und Produkten in der IT-Presse. Auflage 2004. HC runder Rücken…
Buch (gebunden)
Nach einer kompakten Darstellung der Grundlagen der Pressearbeit arbeiten die Autoren die besonderen Aspekte der IT-Pressearbeit heraus. Schwerpunkte des Buches sind der Aufbau der Pressearbeit, die Darstellung möglicher Aktivitäten und der Instrumen … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

69,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Pressearbeit in der IT-Branche als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Pressearbeit in der IT-Branche

ISBN: 3540402527
EAN: 9783540402527
Erfolgreiches Vermarkten von Dienstleistungen und Produkten in der IT-Presse.
Auflage 2004.
HC runder Rücken kaschiert.
Herausgegeben von Gerhard Versteegen, Andreas Esslinger
Springer Berlin Heidelberg

9. Februar 2004 - gebunden - 300 Seiten

Beschreibung

Nach einer kompakten Darstellung der Grundlagen der Pressearbeit arbeiten die Autoren die besonderen Aspekte der IT-Pressearbeit heraus. Schwerpunkte des Buches sind der Aufbau der Pressearbeit, die Darstellung möglicher Aktivitäten und der Instrumente und Strategien, die zur Realisierung zur Verfügung stehen. Ebenso kommt der Einsatz von Presseagenturen und Aufbau und Pflege von Presseportalen zur Sprache. Zahlreiche Beispiele erfolgreicher Presseaktivitäten runden dieses Werk ab.Der Leser erhält mit diesem Buch einen konkreten Leitfaden zum Aufbau der Pressearbeit und ein grundlegendes Verständnis für die besonderen Bedingungen, Wege und Aktivitäten der Pressearbeit im IT-Umfeld.

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung in die Thematik.- 1.1 Allgemeines.- 1.2 Allgemeine Anforderungen an die Pressearbeit.- 1.3 Zeitschriften und Magazine in der Informationstechnologie.- 1.3.1 Einführung.- 1.3.2 Zeitschriften und Magazine mit festem Abonnentenkreis.- 1.3.3 Zeitschriften und Magazine mit wechselnden Verteilern.- 1.3.4 Am Kiosk erhältliche Zeitschriften und Magazine.- 1.3.5 Zeitschriften und Magazine mit zusätzlichem Webauftritt.- 1.3.6 Zeitschriften und Magazine, die von Unternehmen selbst herausgegeben werden.- 1.3.7 Fazit.- 1.4 Die derzeitige Situation auf dem Markt der IT-Magazine und -Zeitschriften.- 1.4.1 Einführung.- 1.4.2 Das Geschäft mit der Anzeigenschaltung.- 1.4.3 Das Geschäft mit Freianzeigen.- 1.4.4 Das Geschäft mit Beilagen und Beiheftern.- 1.4.5 Das Geschäft mit Sonderdrucken.- 1.4.6 Das Geschäft mit Advertorials.- 1.4.7 Das Geschäft mit Abos.- 1.4.8 Das Geschäft mit Studien und Analysen.- 1.4.9 Fazit.- 1.5 Auswirkungen auf die Pressearbeit.- 1.5.1 Einführung.- 1.5.2 Auswirkungen des Rückgangs von Anzeigen.- 1.5.3 Auswirkungen des vermehrten Auftretens von Advertorials.- 1.5.4 Auswirkungen von Freianzeigen.- 1.5.5 Auswirkungen der Wechselwirkung zwischen Anzeigengeschäft und redaktioneller Pressearbeit.- 1.5.6 Fazit.- 1.6 Ausblick.- 2 Elementare Hilfsmittel der Pressearbeit.- 2.1 Einführung.- 2.2 Die Mediadaten.- 2.2.1 Einführung.- 2.2.2 Unterschiedliche Arten von Mediadaten und deren Inhalte.- 2.2.3 Auswertung von Mediadaten.- 2.2.4 Fazit.- 2.3 Der Presseverteiler.- 2.3.1 Einführung.- 2.3.2 Aufbau eines Presseverteilers.- 2.3.3 Datenbeschaffung.- 2.3.4 Datenhaltung und Einsatz des Presseverteilers.- 2.3.5 Fazit.- 2.4 Die Clippingliste.- 2.4.1 Allgemeines zur Clippingliste.- 2.4.2 Pflege der Clippingliste.- 2.4.3 Integration des Wettbewerbs.- 2.4.4 Auswertung der Clippingliste.- 2.4.5 Fazit.- 2.5 Der Publikationskalender als wichtigstes Instrument der Pressearbeit.- 2.5.1 Allgemeines zum Publikationskalender.- 2.5.2 Inhalte des Publikationskalenders.- 2.5.3 Pflege des Publikationskalenders.- 2.5.4 Weitere Aspekte der Verwendung von Outlook zum Führen eines Publikationskalenders.- 2.6 Fazit.- 3 Ergebnistypen der Pressearbeit.- 3.1 Einführung.- 3.2 Die Pressemitteilung.- 3.2.1 Einführung.- 3.2.2 Sinn und Zweck einer Pressemitteilung.- 3.2.3 Mögliche Inhalte einer Pressemeldung.- 3.2.4 Erstellen einer Pressemitteilung.- 3.2.5 Verteilen einer Pressemitteilung.- 3.2.6 Das Antwortfax.- 3.2.7 Das Response-Verhalten auf Antwortfaxe.- 3.2.8 Fazit.- 3.3 Der Fachartikel/Methodenartikel.- 3.3.1 Einführung.- 3.3.2 Genereller Aufbau eines Artikelangebots.- 3.3.3 Die eigentliche Platzierung von Fachartikeln/ Methodenartikeln.- 3.3.4 Wie man einen Fachartikel (nicht) schreibt.- 3.3.5 Zeitliche Aspekte.- 3.3.6 Besonderheiten.- 3.3.7 Einflussfaktoren auf Fachartikel.- 3.3.8 Fazit.- 3.4 Der Produktartikel.- 3.4.1 Einführung.- 3.4.2 Unterschiedliche Typen von Produktartikeln.- 3.4.3 Der Praxistest.- 3.4.4 Vergleichstests.- 3.4.5 Testberichte.- 3.4.6 Abschließender Vergleich der unterschiedlichen Produkttests.- 3.5 Die Case Study.- 3.5.1 Einführung.- 3.5.2 Erste Schritte und zu beachtende Rahmenbedingungen.- 3.5.3 Die Platzierung einer Case Study.- 3.6 Die Success Story.- 3.6.1 Einführung.- 3.6.2 Die wesentlichen Unterschiede zwischen einer Case Study und einer Success Story.- 3.6.3 Die Erstellung einer Success Story.- 3.6.4 Zeitliche Aspekte.- 3.6.5 Platzierung einer Success Story.- 3.6.6 Exkurs: Motivationsaspekte zur Produktion von Case Studies und Success Stories.- 3.7 Das Interview.- 3.7.1 Einführung.- 3.7.2 Vorbereitung und Durchführung eines Interviews.- 3.7.3 Zitate als eine Form des Interviews.- 3.7.4 Gekaufte Interviews und ihre Gefahren.- 3.8 Die Kurznotiz.- 3.9 Der Veranstaltungshinweis.- 3.10 Die Pressekonferenz.- 3.10.1 Einführung.- 3.10.2 Planung und Durchführung einer Pressekonferenz.- 3.10.3 Sonstiges.- 3.11 Der Redaktionsbesuch.- 3.11.1 Einführung.- 3.11.2 Planung.- 3.11.3 Durchführung.- 3

Portrait

Gerhard Versteegen ist seit über 10 Jahren in unterschiedlichen Managementpositionen im Marketing-Bereich tätig, derzeit ist er Geschäftsführer von HLMC (High LevelMarketing Consulting) und der Presseagentur Guerilla-PR. Für das Unternehmen Telelogic bekleidet er die Position des Vice President Marketing Central Europe, außerdem ist er Herausgeber und Autor zahlreicher erfolgreicher Fachbücher.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Multiprojektmanagement
Buch (gebunden)
von Jörg Seidl
Marktplätze im Umbruch
Buch (gebunden)
Keine Angst vor Linux/Unix
Buch (gebunden)
von Christine Wolfin…
Informationssicherheits-Management
Buch (gebunden)
von Christoph Wegene…
Multi-Touch
Buch (gebunden)
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

11 Ihr Gutschein KALENDER2021 gilt bis einschließlich 27.09.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nur gültig für Kalender, die nicht der gesetzlichen Preisbindung unterliegen. Der Gutschein ist nicht gültig für Spielwaren-Adventskalender. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.