Die Innovationsfähigkeit der Organisationsgesellschaft als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Die Innovationsfähigkeit der Organisationsgesellschaft

Organisation, Wettbewerb und sozialer Wandel aus institutionentheoretischer Sicht. Auflage 2003. Paperback.
Buch (gebunden)
'Mehr Wettbewerb und weniger Organisation' lautet die populäre Antwort auf oftmals beklagte Innovationsdefizite. Diese Position lässt unberücksichtigt, dass die meisten Gesellschaftsbereiche durch das Zusammenspiel von Organisation undWettbewerb stru … weiterlesen
Buch (gebunden)

54,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Die Innovationsfähigkeit der Organisationsgesellschaft als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Die Innovationsfähigkeit der Organisationsgesellschaft
Autor/en: Raimund Hasse

ISBN: 3531140116
EAN: 9783531140117
Organisation, Wettbewerb und sozialer Wandel aus institutionentheoretischer Sicht.
Auflage 2003.
Paperback.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

28. August 2003 - kartoniert - 180 Seiten

Beschreibung

'Mehr Wettbewerb und weniger Organisation' lautet die populäre Antwort auf oftmals beklagte Innovationsdefizite. Diese Position lässt unberücksichtigt, dass die meisten Gesellschaftsbereiche durch das Zusammenspiel von Organisation undWettbewerb strukturiert sind. Überdies sind Organisationen für Prozesse gesellschaftlichen Wandels von großer Bedeutung. Im Rahmen einer organisationstheoretischen Analyse werden Umweltbezüge, interne Dynamiken und Formen der Vernetzung erörtert. Bei der Auseinandersetzung mit Wettbewerbsmechanismen werden soziale Konstruktionsprozesse und Dimensionen der Regulierung herausgearbeitet. Auf dieser Theoriegrundlage wird deutlich, dass das Zusammenspiel von Organisation und Wettbewerb vor allem Diffusionsprozesse vorantreibt - also Nachahmung und Übernahme statt genuiner Innovation.

Inhaltsverzeichnis

Innovationsfähigkeit als Norm - Das Zusammenspiel von Organisation und Wettbewerb - Makrodeutungen strukturierten Wandels - Das Organisation/Umwelt-Problem - Information und Bedeutung - Interne Dynamiken - Netzwerke: Koordinationsprinzip oder Innovationsimpuls? - Die soziale Konstruktion des Akteurs als Voraussetzung marktförmigen Wettbewerbs - Präferenzen - Explanans oder Explanandum? - Formen institutioneller Einbettung - Organisation, Wettbewerb und Innovationsfähigkeit

Portrait

Dr. Raimund Hasse, Privatdozent am Institut für Soziologie der RWTH Aachen, ist gegenwärtig Koordinator am RWI-Essen.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein AUDIOZEIT15 gilt bis einschließlich 14.04.2020 und nur für die Kategorie Hörbuch Downloads und Hörbuch CDs. Der Gutschein kann mehrmals eingelöst werden. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

12 Ihr Gutschein RABATT40 gilt bis einschließlich 11.04.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf das Gravitrax Starterset (EAN: 4005556275908) und "Create Verrückte Weltreise" (EAN: 4005556008056) und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.