Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, die Preisdifferenzierung aus der Kundenperspektive zu untersuchen. Hierzu werden bestehende Konzepte und Theorien der Preisdifferenzierung, die fast ausschließlich die Unternehmenssicht beschreiben, um konsumentenverhaltenswissenschaftliche Aspekte ergänzt.
Obwohl die Preisdifferenzierung sowohl im Rahmen der mikroökonomischen Preistheorie als auch im Marketing ein wichtiges Konzept darstellt, ist sie bislang eher selten aus Sicht der Kunden näher untersucht worden. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Instrument Preisdifferenzierung aus einer konsumentenverhaltenswissenschaftlichen Perspektive. Hierbei steht das Konstrukt der wahrgenommenen Komplexität im Mittelpunkt der Betrachtung. In diesem Zusammenhang werden Fragen behandelt, die gleichermaßen für Theorie und Praxis bedeutsam sind, beispielsweise: Wodurch wird die wahrgenommene Komplexität von Preisdifferenzierung aus Kundensicht determiniert? Und welche Auswirkungen hat die wahrgenommene Komplexität von Preisdifferenzierung aus Kundensicht?
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Konzeptionelle Grundlagen der Preisdifferenzierung Theoretische Grundlagen zur Wahrnehmung der Preisdifferenzierung aus Kundensicht Empirische Untersuchung der wahrgenommenen Komplexität von Preisdifferenzierung aus Kundensicht.
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