Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Shopfloor Management

Führen am Ort der Wertschöpfung

(0 Bewertungen)15
290 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
29,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 16.08. - Do, 21.08.
Versand in 3 Wochen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Auf dem Boden der Tatsachen
Termindruck, Meetings, administrative Tätigkeiten und lästiger E-Mail-Verkehr sind nur einige Gründe, weshalb viele Führungskräfte nicht dort sind, wo sie eigentlich sein sollten am Ort der Wertschöpfung. In der Produktion. Die Folge: Führung erfolgt vom Büro aus anstatt direkt in der Fabrik. Auf der Strecke bleibt die Produktivität, Abweichungen vom definierten Standard werden nicht erkannt, Probleme nicht nachhaltig gelöst.
Raus aus dem Büro, rein in die Fabrik
Termindruck, Meetings, administrative Tätigkeiten und lästiger E-Mail-Verkehr sind nur einige Gründe, weshalb viele Führungskräfte nicht dort sind, wo sie eigentlich sein sollten am Ort der Wertschöpfung. In der Produktion. Die Folge: Führung erfolgt vom Büro aus anstatt direkt in der Fabrik. Auf der Strecke bleibt die Produktivität, Abweichungen vom definierten Standard werden nicht erkannt, Probleme nicht nachhaltig gelöst.

Das muss nicht so sein, so die Meinung des Autors Remco Peters. In seinem Buch Shopfloor Management` präsentiert er seinen Lösungsansatz. Shopfloor Management ist für Peters in erster Linie ein Führungsinstrument. Und wie jedes Instrument ist es nur so gut wie derjenige, der es bedient. Aus diesem Grund steht die Führungskraft als aktiv Ausführender im Zentrum.

Um produzierende Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, darf Führung nicht vom Büro aus erfolgen. Sie muss direkt in der Fabrik stattfinden. Nur dann lässt sich eine höhere Produktivität erzielen.

Mit dem Rückenwind zahlreicher Umsetzungsprojekte knüpft Peters in dieser zweiten aktualisierten Auflage an aktuelle Entwicklungen in der Praxis an. Ein besonderes Highlight ist das Kapitel zum Thema Lean Leadership. Shopfloor Management, davon ist der Autor überzeugt, kann zur Keimzelle eines unternehmensweiten, schlanken Führungssystems werden.

Inhaltsverzeichnis

Der Inhalt auf einen Blick

Vorwort
Geleitwort

Kapitel 1
Zukunft der Fabriken
Auf dem Weg zum Lean Enterprise

Kapitel 2
Das Bild klar vor Augen
Den Zielzustand definieren

Kapitel 3
Führungsverhalten als Fundament
Die Voraussetzungen schaffen

Kapitel 4
Bewährungsprobe im Alltag
Umsetzen und lernen

Kapitel 5
Eine Frage der Konsequenz
Stabilisieren und Nachhaltigkeit sichern

Kapitel 6
Zur Exzellenz führen
Vom Shopfloor Management zu Lean Leadership

Praxishilfen und Tipps

Produktdetails

Erscheinungsdatum
09. Januar 2017
Sprache
deutsch
Untertitel
Führen am Ort der Wertschöpfung. 2, ergänzte Auflage.
Auflage
2, ergänzte Auflage
Seitenanzahl
160
Autor/Autorin
Remco Peters
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
602 g
Größe (L/B/H)
246/174/17 mm
ISBN
9783932298615

Portrait

Remco Peters

Remco Peters studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Groningen (Niederlande). Seit 18 Jahren ist er als Trainer, Berater und Coach in namhaften internationalen Industrieunternehmen tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen darin, Unternehmen und Führungskräfte im Veränderungsprozess einer Lean Transformation zu begleiten. Seit 2013 ist Remco Peters für die Staufen AG als Partner tätig und verantwortet das Themenfeld Lean Leadership und Shopfloor Management. Sein Motto: Know-why geht vor Know-how.

Pressestimmen

Produzieren in Deutschland wird immer schwieriger. Gerade deshalb muss das Management seiner Verantwortung gerecht werden. (Bänder, Bleche, Rohre)

Peters zeigt, wie es gelingt, Prozesse vor Ort konsequent und nachhaltig zu entwickeln und zu optimieren. (QZ Qualität und Zuverlässigkeit)

In seinem Buch... präsentiert der Autor Remco Peters sein Konzept. Besonders stechen seine Methoden hervor, die Handlungssicherheit geben und schnell Wirkung erzielen. (Maschinenmarkt)

Das Buch zeigt, wie Unternehmen durch Shopfloor Management ihre Produktivität steigern können und so wettbewerbsfähig bleiben. ( )Mit seinem Buch richtet er sich vor allem an Führungskräfte in produzierenden Unternehmen. Dabei vermittelt er, welche Widerstände gegen Veränderungen zu erwarten sind, wo die Ursachen hierfür liegen und wie professionell mit ihnen umgegangen werden kann. Die Neuauflage wurde aktualisiert und um ein eigenes Kapitel zum Thema Lean Leadership` erweitert. Praxishilfen und Tipps am Ende des Buches helfen dem Leser bei der Umsetzung in den Arbeitsalltag. (QZ Qualität und Zuverlässigkeit)

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Shopfloor Management" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Remco Peters: Shopfloor Management bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.