Das Marktsegment der Senioren als zukünftiger Wachstumsmarkt als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Das Marktsegment der Senioren als zukünftiger Wachstumsmarkt

Marktanalyse in der Zielgruppe Senioren und Ansätze zur Marktbearbeitung mittels Werbung. Paperback.
Buch (gebunden)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Vor dem Hintergrund gesättigter Märkte wird es für Unternehmen immer bedeutsamer, sich Wettbewerbsvorteile gegenüber den Konkurrenten zu sichern. Es gilt, sich in Märkten zu etablieren und möglichst neue Käufergruppen zu er … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

38,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Das Marktsegment der Senioren als zukünftiger Wachstumsmarkt als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Das Marktsegment der Senioren als zukünftiger Wachstumsmarkt
Autor/en: René Oertel

ISBN: 383862176X
EAN: 9783838621760
Marktanalyse in der Zielgruppe Senioren und Ansätze zur Marktbearbeitung mittels Werbung.
Paperback.
Diplom.de

24. Februar 2000 - kartoniert - 220 Seiten

Beschreibung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Vor dem Hintergrund gesättigter Märkte wird es für Unternehmen immer bedeutsamer, sich Wettbewerbsvorteile gegenüber den Konkurrenten zu sichern. Es gilt, sich in Märkten zu etablieren und möglichst neue Käufergruppen zu erschließen. Bevor allerdings neue Märkte erschlossen werden können, sollten vorhandene Ressourcen vollständig ausgeschöpft sein. Aufgrund der Altersstrukturentwicklung in Deutschland in den letzten Jahrzehnten könnten die Senioren einen solchen Markt mit unausgeschöpften Potentialen darstellen.
Die Arbeit soll deshalb folgende Fragen beantworten:
- Wie stellt sich die Zielgruppe Senioren dar?
- Welche wirtschaftliche Bedeutung besitzt die Zielgruppe Senioren?
- Welche Anforderungen und Bedingungen werden an Unternehmen, die in diesem Markt erfolgreich agieren wollen, gestellt?
- Welche Möglichkeiten und Ansätze gibt es, Senioren mittels Werbung kommunikativ anzusprechen?
Die vorliegende Arbeit versucht somit, eine Abgrenzung eines eigenen Seniorenmarktes in wirtschaftlicher, sozialer und altersbedingter Hinsicht vorzunehmen, den Seniorenmarkt anhand verschiedener Kriterien zu analysieren und Anforderungen bzw. Möglichkeiten des Marktes für Unternehmen aufzuzeigen.
Einen weiteren Teil dieser Arbeit bildet die kommunikative Ansprache von Senioren mittels Werbung. Zielsetzung war es, theoretisches Wissen zur Kommunikation im Seniorenmarkt darzustellen und anhand einer Diplomarbeitsbefragung bestimmte Aussagen zu festigen bzw. neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortII
InhaltsverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIX
AbbildungsverzeichnisX
TabellenverzeichnisXIII
Kapitel A
Einleitung1
1.Zielsetzung der Diplomarbeit3
2.Vorgehensweise5
Kapitel B
Allgemeine Marktanalyse im Marktsegment der Senioren7
1.Der Käufermarkt der Älteren7
1.1Begriffliche Abgrenzungen8
1.2Die Senioren in unserer Gesellschaft11
2.Mögliche Faktoren zur Abgrenzung der Zielgruppe Senioren13
2.1Abgrenzung anhand von Alterskohorten13
2.2Abgrenzung anhand von Lebensstilen16
2.3Abgrenzung anhand biologischer Aspekte18
2.3.1Beeinträchtigungen des visuellen Systems20
2.3.2Beeinträchtigungen des auitorischen Systems21
2.3.3Beeinträchtigung des Bewegungsapparates22
2.4Abgrenzung anhand psychologischer Determinanten23
2.5Abgrenzung aus soziologischer Sicht25
2.6Schlußbetrachtung zur Abgrenzung des Seniorenmarktes30
3.Demographische Altersentwicklung32
3.1Die Altersstruktur in [...]
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Gutscheinbedingungen
Ihr Gutschein LIEBE14 gilt bis einschließlich 19.02.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für gesetzlich preisgebundene Artikel (deutschsprachige Bücher und eBooks) sowie für preisgebundene Kalender, Tonieboxen, tolino eReader und tolino select. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.