Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
product
product
product
product
product
product
product
product
product
product
cover
thumbnail
thumbnail
thumbnail
thumbnail
thumbnail
thumbnail
thumbnail
thumbnail
thumbnail
thumbnail
thumbnail

Nudge

Wie man kluge Entscheidungen anstößt | Der Klassiker der Verhaltensökonomie - Tipps vom Wirtschaftsnobelpreisträger

(4 Bewertungen)15
250 Lesepunkte
Buch (gebunden)
24,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 04.06. - Fr, 06.06.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen

Der Klassiker der Verhaltensökonomie vollständig aktualisiert

Seit der Erstveröffentlichung von Nudge im Jahr 2008 und dem Nobelpreis für Richard Thaler 2017 ist dieses Buch zu einem Klassiker geworden. Regierungen auf der ganzen Welt, Geschäftsleute, politische Entscheidungsträger, Wissenschaftler, engagierte Bürger, Verbraucher und Verhaltensökonomen haben sich davon inspirieren lassen. Dieses Buch zeigt, wie wir eine durchdachte Entscheidungsarchitektur nutzen können, um bessere Entscheidungen für uns selbst, unsere Familien und unsere Gesellschaft zu treffen.

Jetzt haben Richard Thaler und Cass Sunstein das Buch überarbeitet und dabei ihre Erfahrungen innerhalb und außerhalb der Regierung in den letzten zwölf Jahren sowie eine Fülle neuer Forschungsergebnisse eingebracht. Diese aktualisierte Ausgabe bietet sowohl eingefleischten Fans als auch Neulingen eine Fülle neuer Einblicke in ein breites Spektrum von Themen, mit denen wir in unserem täglichen Leben konfrontiert sind: Gesundheit, persönliche Finanzen, Klimawandel und "Sludge" (Papierkram und andere Belästigungen, die uns davon abhalten, das zu bekommen, was wir wollen) - und das alles unter Einhaltung einer der Grundregeln des Anstupsens: Haben Sie Spaß!

Produktdetails

Erscheinungsdatum
19. Oktober 2022
Sprache
deutsch
Auflage
Auflage
Seitenanzahl
432
Autor/Autorin
Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein
Übersetzung
Stephan Gebauer
Verlag/Hersteller
Originaltitel
Originalsprache
englisch
Produktart
gebunden
Abbildungen
6 Abb.
Gewicht
554 g
Größe (L/B/H)
218/144/40 mm
ISBN
9783430210867

Portrait

Richard H. Thaler

Richard H. Thaler, geboren 1945 in New Jersey, ist Professor für Verhaltensökonomie an der Universität Chicago. Er gilt als führender Kopf auf diesem Gebiet und beriet unter anderem Barack Obamas Wirtschaftsexperten. 2017 erhielt er den Wirtschaftsnobelpreis.

Cass R. Sunstein, geboren 1954, ist Jurist und Inhaber des Felix-Frankfurter-Lehrstuhls an der Harvard Law School.


Bewertungen

Durchschnitt
4 Bewertungen
15
2 Bewertungen von LovelyBooks
Übersicht
5 Sterne
3
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Zur Empfehlungsrangliste
Von Buchkathi am 23.09.2023

Hochwissenschaftlich, aber sehr unterhaltsam geschrieben

Nudge von Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein beschäftigt sich damit, wie leichte Veränderungen der Rahmenbedingungen und minimale Hinweise sich auf die Entscheidungen der Menschen auswirken können. Das hört sich erstmal nach einem langweiligen wissenschaftlichen Buch an. Doch das war es für mich überhaupt nicht, denn die Ausführungen von Thaler und von Sunstein strotzen nur so von Beispielen und den wissenschaftlichen Belegen, die sie anführen. Mehr als einmal habe ich mich selbst beim Lesen bei Gedanken wie ja, eigentlich logisch ertappt. Doch zugegebenermaßen und trotz aller Logik, würde dem Normalsterblichen vermutlich nicht einleuchten, womit alles Entscheidungen beeinflusst werden können. Daher sollte dieses Buch jeder lesen, der auch nur im Entferntesten mit Entscheidungen zu tun hat: Sprich, jeder. Es ist sehr verständlich geschrieben und hat man erst einmal in die Thematik eingefunden, so fließt man von alleine durch den Text. Für mich war es ein sehr spannendes Buch mit vielen Aha-Momenten, von dem ich nicht ausschließen möchte, dass ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal lesen werde. Denn zumindest das Gefühl bleibt, dass man den Einfluss auf seine Entscheidungen besser antizipieren kann, wenn man die Einflussfaktoren zumindest kennt.
LovelyBooks-BewertungVon Buchkathi am 23.09.2023
Interessant, was alles Entscheidungen beeinflusst
Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein: Nudge bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.