In der betrieblichen Praxis ist mittlerweile unumstritten, dass eine systematische Auseinandersetzung mit den Prozessen des Unternehmens unumgänglich ist. Es ist jedoch nicht immer klar, wie diese Erkenntnis umgesetzt werden kann. Hierzu gibt dieses Buch Hilfestellungen. Zunächst werden theoretische und methodische Grundlagen behandelt. Im Mittelpunkt steht dabei, wie betriebliche Prozesse mit verschiedenen Darstellungsmitteln visualisiert werden können. Der Hauptteil des Buchs ist den Kernprozessen gewidmet, die in einem Unternehmen 'normalerweise' stattfinden - Produktplanung, Auftragsannahme, Angebotserstellung, Entwicklung und Fertigung, Konzipierung und Durchführung von Dienstleistungen, Projektabwicklung, Beschaffung, Bearbeitung von Kundenbeschwerden. Für diese Prozesse werden idealtypische Abläufe vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Prozessorganisation. Prozesslandkarte eines
idealtypischen Unternehmens. Prozesse zur Festlegung der angebotenen
Produkte und Dienstleistungen. Pozesse zwischen Unternehmen und Kunden
vor der Leistungserstellung. Prozesse zur Herstellung von Produkten.
Prozesse zur Erbringung von Dienstleistungen. Prozesse zur Durchführung
von Projekten. Prozesse zwischen Unternehmen und Lieferanten. Prozesse
zwischen Unternehmen und Kunden nach der Leistungserstellung.
Vertiefung zur Darstellung betrieblicher Prozesse. Kontrollfragen,
Übungsaufgaben und deren Lösungen.