Erarbeitung eines Segmentierungsansatzes für internetbasierte Dienstleistungen als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Erarbeitung eines Segmentierungsansatzes für internetbasierte Dienstleistungen

Paperback.
Buch (gebunden)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Diese Arbeit widmet sich der Marktsegmentierung im Internet. Die Internet-Ökonomie wird in allen Bereichen unserer informationsintensiven Gesellschaft radikale Veränderungen mit sich bringen. Im Rahmen dieser Entwicklung we … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

48,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Erarbeitung eines Segmentierungsansatzes für internetbasierte Dienstleistungen als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Erarbeitung eines Segmentierungsansatzes für internetbasierte Dienstleistungen
Autor/en: Stephan Wrage

ISBN: 3838631978
EAN: 9783838631974
Paperback.
Diplom.de

20. März 2001 - kartoniert - 144 Seiten

Beschreibung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Diese Arbeit widmet sich der Marktsegmentierung im Internet. Die Internet-Ökonomie wird in allen Bereichen unserer informationsintensiven Gesellschaft radikale Veränderungen mit sich bringen. Im Rahmen dieser Entwicklung werden elektronischen Märkte für die Volkswirtschaften weltweit starke Bedeutung gewinnen. Als Konsequenz wird die Nachfrage nach Informationen über diese Märkte in Zukunft stark zunehmen.
In der traditionellen Ökonomie ist die Marktsegmentierung eine geeignete Methode, um den Informationsstand der Unternehmung über sein Marktumfeld zu erhöhen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Entwicklung der Konsumgütermärkte im allgemeinen und der elektronischen Märkte im besonderen ist durch sich immer schneller ändernde Trends gekennzeichnet. Die Dynamik im Wandel der Rahmenbedingungen der Internet-Ökonomie ist hoch.
Mit Blick auf diese Sachverhalte stellt sich die Frage, in wie weit die Instrumente der Marktsegmentierung für elektronische Märkte geeignet sind.
Zur Beantwortung dieser Frage werden zunächst die Grundlagen der traditionellen Marktsegmentierung erläutert. Im Anschluss daran werden die Besonderheiten der Internet-Ökonomie und die daraus erwachsenden Konsequenzen für die Unternehmen dargelegt. Insbesondere wird auf die neuen Marktmechanismen, Wertschöpfungsformen und Problemfelder, sowie den Zusammenhang zwischen allgemein zu beobachtenden Konsumtrends und dem Internet eingegangen. Auf dieser Basis wird die Eignung der traditionellen Marktsegmentierung für elektronische Märkte kritisch beleuchtet und der Ansatz der lebensstilorientierten Marktsegmentierung detailliert beschrieben.
Die Arbeit wird mit dem Vorschlag einer Vorgehensweise zur Segmentierung elektronischer Märkte fortgeführt. In Zusammenfassung der Ergebnisse werden dabei die bewährten Grundlagen der traditionellen Marktsegmentierung mit den besonderen Anforderungen und Möglichkeiten des Internets verbunden. Zum Schluss wird ein Ausblick auf die Konsequenzen, die aus den aufgezeigten Entwicklungen elektronischer Märkte für Forschung und Praxis im Bereich der Marktsegmentierung erwachsen, gegeben.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungs- und TabellenverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisII
VorwortIII
1.Zielsetzung und Gang der Untersuchung1
2.Grundlagen der Marktsegmentierung3
2.1Definition und Aufgaben3
2.2Marktsegmentierung und Konsumentenverhalten7
2.2.1Definition und Abgrenzung8
2.2.2Erklärungsansatz nach [...]
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.