Computerunterstützes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung als Buch (gebunden)
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Computerunterstützes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung

Paperback.
Buch (gebunden)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Fähigkeit, sich in fremden Sprachen zu verständigen, wird für immer mehr Menschen durch die zunehmend globalisierenden Wirtschaftsbeziehungen in vielen Branchen beruflich notwendig. Der dadurch entstehende Schulungsbeda … weiterlesen
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Computerunterstützes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Computerunterstützes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung
Autor/en: Susanne Krisch

ISBN: 3838616588
EAN: 9783838616582
Paperback.
Diplom.de

8. August 1999 - kartoniert - 148 Seiten

Beschreibung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Fähigkeit, sich in fremden Sprachen zu verständigen, wird für immer mehr Menschen durch die zunehmend globalisierenden Wirtschaftsbeziehungen in vielen Branchen beruflich notwendig. Der dadurch entstehende Schulungsbedarf ist mit herkömmlichen Weiterbildungsmaßnahmen jedoch nicht immer zu decken. Daher planen mehr und mehr Unternehmen, den Computer als Lehr- und Lernunterstützendes Medium einzusetzen und betreten damit einen Bereich, der durch seine Vielfalt an Angeboten beeindruckt. Dieses Angebot ist schwer zu überschauen und es gibt wenige maßgebliche Entscheidungshilfen bei der Auswahl eines geeigneten Programms. Häufig werden Informationen zu einem Lernprogramm nur über die Beschriftung der Verpackung gegeben. Die dabei verwendeten Worthülsen sind allerdings wenig aussagekräftig und geben kaum Anhaltspunkte für eine abwägende Entscheidungsfindung. Häufig wird hier noch nicht einmal die Zielgruppe eingegrenzt, was sogar bei Brettspielen zu einem Standard geworden ist.
Gang der Untersuchung:
An diesem Punkt setzt diese Arbeit an, mit dem Ziel einen Weg zu erforschen, der Unternehmen bei der Auswahl eines für ihre Zwecke geeigneten Lernprogramms unterstützen kann. Dazu wird diese Arbeit in zwei Teile - einen Theorie (Kapitel 2 bis 4) und einen Praxisteil (Kapitel 5 bis 7) - untergliedert.
Der Theorieteil hat die Aufgabe, die theoretischen Grundlagen zu erkunden, die für eine Beurteilung von Sprachlernsoftware nötig sind. Dazu wird zunächst die Begrifflichkeit systematisiert und definiert um dabei schon erste Anhaltspunkte über dieses Themengebiet zu erhalten (Kapitel 2.1). Daran schließt eine Analyse bisheriger Forschung über die Lernwirksamkeit von multimedialen Lernanwendungen an (Kapitel 2.2). Der Bezug zu fachdidaktischen Überlegungen für den Englischunterricht wird in Kapitel 3 hergestellt und auf das Lernen mit dem Computer übertragen.
Den Abschluß des Theorieteils bildet eine Diskussion zur Bewertung von Lernsoftware, aus der eine Vorgehensweise für den Praxisteil dieser Arbeit abgeleitet wird (Kapitel 4).
Der Praxisteil orientiert sich an den Bedingungen einer Versicherungsgesellschaft, die ihre Fremdsprachenweiterbildung durch Computer unterstützen lassen möchte. Aus der Vielzahl der derzeit auf dem Markt befindlichen Sprachlernprogrammen werden jene beiden ausgewählt, die folgende Grundanforderungen erfüllen:
Sie richten sich an ein breites Spektrum von Lernenden - von Anfängerinnen und Anfängern [...]

Portrait

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Fähigkeit, sich in fremden Sprachen zu verständigen, wird für immer mehr Menschen durch die zunehmend globalisierenden Wirtschaftsbeziehungen in vielen Branchen beruflich notwendig. Der dadurch entstehende Schulungsbedarf ist mit herkömmlichen Weiterbildungsmaßnahmen jedoch nicht immer zu decken. Daher planen mehr und mehr Unternehmen, den Computer als Lehr- und Lernunterstützendes Medium einzusetzen und betreten damit einen Bereich, der durch seine Vielfalt an Angeboten beeindruckt. Dieses Angebot ist schwer zu überschauen und es gibt wenige maßgebliche Entscheidungshilfen bei der Auswahl eines geeigneten Programms. Häufig werden Informationen zu einem Lernprogramm nur über die Beschriftung der Verpackung gegeben. Die dabei verwendeten Worthülsen sind allerdings wenig aussagekräftig und geben kaum Anhaltspunkte für eine abwägende Entscheidungsfindung. Häufig wird hier noch nicht einmal die Zielgruppe eingegrenzt, was sogar bei Brettspielen zu einem Standard geworden ist.
Gang der Untersuchung:
An diesem Punkt setzt diese Arbeit an, mit dem Ziel einen Weg zu erforschen, der Unternehmen bei der Auswahl eines für ihre Zwecke geeigneten Lernprogramms unterstützen kann. Dazu wird diese Arbeit in zwei Teile - einen Theorie (Kapitel 2 bis 4) und einen Praxisteil (Kapitel 5 bis 7) - untergliedert.
Der Theorieteil hat die Aufgabe, die theoretischen Grundlagen zu erkunden, die für eine Beurteilung von Sprachlernsoftware nötig sind. Dazu wird zunächst die Begrifflichkeit systematisiert und definiert um dabei schon erste Anhaltspunkte über dieses Themengebiet zu erhalten (Kapitel 2.1). Daran schließt eine Analyse bisheriger Forschung über die Lernwirksamkeit von multimedialen Lernanwendungen an (Kapitel 2.2). Der Bezug zu fachdidaktischen Überlegungen für den Englischunterricht wird in Kapitel 3 hergestellt und auf das Lernen mit dem Computer übertragen.
Den Abschluß des Theorieteils bildet eine Diskussion zur Bewertung von Lernsoftware, aus der eine Vorgehensweise für den Praxisteil dieser Arbeit abgeleitet wird (Kapitel 4).
Der Praxisteil orientiert sich an den Bedingungen einer Versicherungsgesellschaft, die ihre Fremdsprachenweiterbildung durch Computer unterstützen lassen möchte. Aus der Vielzahl der derzeit auf dem Markt befindlichen Sprachlernprogrammen werden jene beiden ausgewählt, die folgende Grundanforderungen erfüllen:
Sie richten sich an ein breites Spektrum von Lernenden - von Anfängerinnen und Anfängern bis hin zu Fortgeschrittenen.
Sie vermitteln neben allgemeinen Sprachkenntnissen auch spezielle Erfordernisse des beruflichen Lernens: "Business English".
Nach Sichtung des Marktes kristallisieren sich dabei die beiden Programme "TeLL me More Pro" und "English Express" heraus, die derzeit zu den deutschen Marktführern in dem Bereich "betriebliche Fremdsprachenweiterbildung" zählen. Trotz der gleichen Zielvoraussetzungen sind beide Programme sehr verschieden, was in Kapitel 5 zum Ausdruck gebracht wird. Hier werden die Programme zunächst beschrieben und anschließend mit Hilfe der im Theorieteil aufgebauten Anhaltspunkte interpretiert. Dadurch wird das heterogene Profil beider Programme deutlich. Inwieweit die verschiedenen Lehr- /Lernansätze der Programme den Anforderungen der Versicherungsgesellschaft (Kapitel 6) gerecht wird, ist Diskussionsthema des Kapitels 7, welches mit einer Empfehlung für das eine oder andere Programm endet.
In Kapitel 8 wird eine Schlußbetrachtung der Arbeit vorgenommen, in die neben der Zusammenfassung der Ergebnisse auch Gedanken über zukünftige Entwicklungen einfließen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG4
2.LERNEN MIT DEM C...
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