Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt11 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht

Didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit

(0 Bewertungen)15
648 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
64,80 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 28.06. - Mi, 02.07.
Versand in 1-2 Wochen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Welche Denkstrukturen müssen Lerner im Fach Geschichte versprachlichen können und wie müssen die Lerngerüste aussehen, die Lerner dabei unterstützen können, ihre narrative Kompetenz richtig einzuschätzen und fortzuentwickeln? Dieser Band untersucht die narrative Kompetenz von Schülerinnen und Schülern im bilingualen Geschichtsunterricht und stellt das Potential der narrativen Kompetenz als Brückenkompetenz zwischen historischem und fremdsprachlichem Lernen heraus. Im Sinne eines integrierten Sach- und Sprachlernens werden anhand von konkreten Lernaufgaben didaktische Ansätze zur Förderung der fachspezifischen Literalität bilingualer Geschichtslerner aufgezeigt, die auch auf einen muttersprachlich geführten Geschichtsunterricht übertragbar sind. Dabei wird angenommen, dass sich durch eine gezielte didaktische Nutzung der Synergieeffekte von fachlichem und sprachlichem Lernen ein Mehrwert für das fachliche Lernen erzielen lässt.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt: Narrative Kompetenz als fachliche und als sprachlich-diskursive Zielsetzung - Sachfachliteralität - Akademische Diskursfunktionen - SOLO (Structure of the Observed Learning Outcome) Taxonomy - Analysen zur narrativen Kompetenz in schriftlichen Schülerarbeiten - Didaktische Prinzipien für den bilingualen Geschichtsunterricht: Genreorientierung, Scaffolding, Kompetenzorientierung - Umrisse eines Schreibcurriculums zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit - Heuristische Kompetenzniveaus und Performanzkriterien zur Einschätzung narrativer Kompetenz.
Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

Produktdetails

Erscheinungsdatum
09. April 2012
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
282
Reihe
KFU Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Autor/Autorin
Susanne Staschen-Dielmann
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
470 g
Größe (L/B/H)
20/148/210 mm
ISBN
9783631636749

Portrait

Susanne Staschen-Dielmann

Susanne Staschen-Dielmann unterrichtet seit 2000 Geschichte und Politikwissenschaften als bilinguale Sachfächer auf Englisch. Sie promovierte 2009 am Fachbereich Didaktik der englischen Sprache der Freien Universität Berlin. An einem Berliner Gymnasium betreut sie die Fächer Geschichte und Politikwissenschaften und bildet seit 2010 Lehramtsanwärter in einem bilingual orientierten Fachseminar Geschichte aus.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Susanne Staschen-Dielmann: Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.