Strategische identitätsorientierte Markenführung als Buch (gebunden)
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Strategische identitätsorientierte Markenführung

Mit Fallstudien aus der Automobilindustrie. Auflage 2006. Paperback.
Buch (gebunden)
Das Thema Marke hat in der Marketing-Literatur eine lange Tradition. Dennoch fanden Probleme der strategischen Markenführung im Hinblick auf die Konzeption von Markenidentitäten und die Rolle der Markenidentität bisher wenig Beachtung.
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Produktdetails

Titel: Strategische identitätsorientierte Markenführung
Autor/en: Tanja Ringle

ISBN: 3835004654
EAN: 9783835004658
Mit Fallstudien aus der Automobilindustrie.
Auflage 2006.
Paperback.
Deutscher Universitätsverlag

26. September 2006 - kartoniert - 368 Seiten

Beschreibung

Das Thema Marke hat in der Marketing-Literatur eine lange Tradition. Dennoch fanden Probleme der strategischen Markenführung im Hinblick auf die Konzeption von Markenidentitäten und die Rolle der Markenidentität bisher wenig Beachtung.
Tanja Ringle analysiert, wie ein Soll-Selbstbild der Markenidentität entwickelt und durch interne und externe Maßnahmen vermittelt werden kann. Weiterhin wird dargestellt, welche Rolle die Markenidentität im strategischen Entscheidungsbereich spielt. Drei Fallstudien aus der Automobilindustrie erweitern die Untersuchungsergebnisse um eine praxisorientierte Perspektive. Die Erkenntnisse bieten Markenanbietern eine Orientierung, um Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der identitätsorientierten strategischen Markenführung zu identifizieren und zu nutzen.

Inhaltsverzeichnis

Marke und identitätsorientierten Markenführung

Markenidentitäts-Modell als Ausgangspunkt der identitätsorientierten Markenführung

Soll-Selbstbild der Markenidentität im Rahmen der strategischen Markenführung

Interne und externe Vermittlung des Soll-Selbstbildes auf lange Sicht

Fallstudien in der Automobilindustrie

Implikationen für die Markenpraxis

Portrait

Dr. Tanja Ringle promovierte bei Prof. Dr. Arnold Hermanns am Institut für Marketing der Universität der Bundeswehr München. Sie ist derzeit im Bereich Marketing/Kommunikation der E.ON Sales & Trading GmbH tätig.

Pressestimmen

" [...] das Buch [ist] insbesondere Dozenten der Markenfürhung zu empfehlen, da die Sprache leicht verständlich, die Abhandlung zu diesem zentralen Thema der Markenführung umfassend und die Ausführungen durch eine Vielzahl von Abbildungen, Tabellen, Beispielen und Fallstudien gut aufbereitet ist." transfer - Werbeforschung & Praxis, 02/2007

"Der Arbeit gelingt es, ein erweitertes und vertieftes Verständnis der Markenidentität zu schaffen. Die umfassende und kritische Analyse bestehender Markenidentitäts-Modelle sensibilisiert dabei für die Relevanz und Komplexität der Markenidentität in der strategischen Markenführung. Durch die Darstellung von Optionen zur Entwicklung eines Soll-Selbstbildes der Markenidentität gelingt es Tanja Ringle, praktikable Ansätze zur Integration der Markenidentität in der strategischen Markenführung aufzuzeigen, die sowohl der Wissenschaft als auch der Praxis neue Impulse geben dürften." Thexis - Fachzeitschrift für Marketing, 04/2007
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