Keine ausführliche Beschreibung für "Theoretische Positionen zur Konkreten Poesie" verfügbar.
Frontmatter -- Einführung -- I Konkret - Konkrete Poesie -- 1. Über die Realität der Literatur / BENSE, MAX -- 2. Die Poesie des Konkreten / GAPPMAYR, HEINZ -- 3. [konkrete dichtung] / BREMER, CLAUS -- II Literatur aus Sprache und sonst nichts -- 4. Perspektive / MON, FRANZ -- 5. Kurze Theorie der künstlerischen Grenzüberschreitung / HEISSENBÜTTEL, HELMUT -- 6. Ich schreibe nicht weil / HEISSENBÜTTEL, HELMUT -- 7. An eine Säge denken / MON, FRANZ -- 8. Für eine Sprache des Tuns / GERZ, JOCHEN -- 9. konkrete dichtung (als einführung) / GOMRINGER, EUGEN -- 10. Voraussetzungen, Beispiele und Ziele einer poetischen Arbeitsweise / JANDL, ERNST -- 11. Zur Ästhetik der visuellen Poesie / GAPPMAYR, HEINZ -- 12. Bedingungen der »visuellen Poesie« / GERZ, JOCHEN -- 13. Von der visuellen Poesie zur konzeptionellen Dichtung: 10 Thesen / SCHMIDT, SIEGFRIED J . -- 14. 2tes manifest f ü r eine akustische poesie / BEZZEL, CHRIS -- 15. Zur Poetik der konkreten Dichtung / SCHMIDT, SIEGFRIED J. -- III Methoden und Formen -- 16. [konstellation und ideogramm] / GOMRINGER, EUGEN -- 17. der neue textbegriff / RÜHM, GERHARD -- 18. konkrete poesie / BREMER, CLAUS -- 19. Über die Wirklichkeiten und Möglichkeiten einer visuell wahrnehmbaren Literatur / KRIWET, FERDINAND -- IV Kritik -- 20. Sprache und Ideologie / KOSTAL, ERNST -- 21. Von der Herrschaft des Materials bei der künstlerischen Avantgarde / HELMS, HANS G . -- 22. In der Folge der konkreten Poesie / HEINRICHS, HANS-JÜRGEN -- 23. Schrift und Nichtschrift - kritische Notizen zur Konkreten Dichtung / Hartwig, Helmut -- V Experiment oder Engagement -- 24. Was bedeutet eigentlich das Wort Experiment? / HEISSENBÜTTEL, HELMUT -- 25. Vier Räder sind genug / MON, FRANZ -- 26. Konformismus - Nonkonformismus Versuch eines Schlußworts / HEISSENBÜTTEL, HELMUT -- Quellennachweise -- Bibliographie -- Namenregister -- Sachregister -- Register der Texte
Inhaltsverzeichnis
Frontmatter -- Einführung -- I Konkret Konkrete Poesie -- 1. Über die Realität der Literatur -- 2. Die Poesie des Konkreten -- 3. [konkrete dichtung] -- II Literatur aus Sprache und sonst nichts -- 4. Perspektive -- 5. Kurze Theorie der künstlerischen Grenzüberschreitung -- 6. Ich schreibe nicht weil -- 7. An eine Säge denken -- 8. Für eine Sprache des Tuns -- 9. konkrete dichtung (als einführung) -- 10. Voraussetzungen, Beispiele und Ziele einer poetischen Arbeitsweise -- 11. Zur Ästhetik der visuellen Poesie -- 12. Bedingungen der »visuellen Poesie« -- 13. Von der visuellen Poesie zur konzeptionellen Dichtung: 10 Thesen -- 14. 2tes manifest f ü r eine akustische poesie -- 15. Zur Poetik der konkreten Dichtung -- III Methoden und Formen -- 16. [konstellation und ideogramm] -- 17. der neue textbegriff -- 18. konkrete poesie -- 19. Über die Wirklichkeiten und Möglichkeiten einer visuell wahrnehmbaren Literatur -- IV Kritik -- 20. Sprache und Ideologie -- 21. Von der Herrschaft des Materials bei der künstlerischen Avantgarde -- 22. In der Folge der konkreten Poesie -- 23. Schrift und Nichtschrift - kritische Notizen zur Konkreten Dichtung -- V Experiment oder Engagement -- 24. Was bedeutet eigentlich das Wort Experiment? -- 25. Vier Räder sind genug -- 26. Konformismus - Nonkonformismus Versuch eines Schlußworts -- Quellennachweise -- Bibliographie -- Namenregister -- Sachregister -- Register der Texte