50% und mehr sparen mit den eBook Schnäppchen der Woche² >>
Anforderungen an Benutzerinformationen aus der Sicht des Marketing als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Anforderungen an Benutzerinformationen aus der Sicht des Marketing

Paperback.
Buch (gebunden)
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1, Universität Rostock (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Unternehmensrechnung und Controlling), Veranstaltung: Ma … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

38,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von ein bis zwei Wochen
Anforderungen an Benutzerinformationen aus der Sicht des Marketing als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Anforderungen an Benutzerinformationen aus der Sicht des Marketing
Autor/en: Thomas Crull

ISBN: 3838635426
EAN: 9783838635422
Paperback.
GRIN Verlag

2. Mai 2001 - kartoniert - 92 Seiten

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1, Universität Rostock (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Unternehmensrechnung und Controlling), Veranstaltung: Maschinenbau und Schiffstechnik, Dr. Umbreit, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
KurzreferatI
Verzeichnis der BilderII
Verzeichnis der TabellenIII
Verzeichnis der verwendeten AbkürzungenIV
1.Einführung3
1.1Begriffsbestimmung3
1.1.1Technische Dokumentation3
1.1.2Benutzerinformation4
1.1.3Betriebsanleitung5
1.1.4Betriebsanweisung6
1.1.5Gebrauchsanleitung / Gebrauchsanweisung6
1.2Hauptfunktionen der Gebrauchsanleitung8
1.3Notwendigkeit der Gebrauchsanleitungen9
1.4Besonderheiten bei Konsumgütern11
1.4.1Zielgruppen der Produkte11
1.4.2Vorkenntnisse der Zielgruppen13
2.Wirkungsfelder der Gebrauchsanleitungen aus der Sicht des Marketing17
2.1Produktpolitische Wirkung der Gebrauchsanleitung17
2.2Kommunikationspolitische Wirkung der Gebrauchsanleitung20
2.3Gesetzliche Aspekte23
2.3.1Begriff der Produkthaftung23
2.3.2Produkthaftung gemäß
823 BGB23
2.3.3Das Produkthaftungsgesetz24
2.3.4Weitere Normen und Gesetze27
3.Gebrauchsanleitungen als Marketinginstrument28
3.1Einordnung der Gebrauchsanleitung im Marketingmix28
3.2Einsatzfelder der Gebrauchsanleitung30
3.2.1Einsatz der Gebrauchsanleitung im Nachkauf-Marketing32
3.2.2Einsatz der Gebrauchsanleitung im Vorkaufmarketing33
3.3Mögliche Auswirkungen von Gebrauchsanleitungen37
3.4Entscheidungstatbestände im Marketing38
3.4.1Festlegung der Teamzusammensetzung und der Verantwortungsträger38
3.4.2Zeitpunkt der Erstellung der Gebrauchsanleitung40
3.4.3Kostenaspekte bei der Erstellung der Gebrauchsanleitung40
3.4.4Budgetierung der finanziellen Mittel für die Erstellung der Gebrauchsanleitung45
3.4.5Qualitätssicherung47
3.4.6Beschwerdemanagement49
4.Erstellung einer Gebrauchsanleitung50
4.1Ablaufplan50
4.2Grobgliederung der Gebrauchsanleitung54
4.3Gestaltung der Gebrauchsanleitung55
4.3.1Layout55
4.3.2Anforderungen an den Text57
4.3.3Vorteile von Bildern58
4.3.4Typographie59
4.4Lernpsychologischer Aspekt60
4.4.1Learning by doing61
4.4.2Anleiten im Comicstil64
4.5Medientechnische Gestaltung64
4.6Checklisten zur Überprüfung von Gebrauchsanleitungen64
4.6.1Kriterien der Stiftung Warentest64
4.6.2Kriterienkatalog zur Bewertung von Technischen Dokumentationen67
5.Analyse von Gebrauchsanleitungen69
6.Zusammenfassung72
7.Literaturverzeichnis73
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.