Die Schilderung der Genese und Weiterentwicklung des muslimischen Mohammedglaubens.
Vor aller Zeit geschaffen ist Mohammed "Allahs Liebling", denn indem er ihn schuf, bewies er sich als der Schöpfer. Als Mohammed im ausgehenden 6. Jahrhundert in die irdische Existenz trat, begann der Äon des Muslims. Ihm allein steht wahres Wissen zur Verfügung, das ihm, übermittelt durch Mohammed, von Allah her zufloss. Um dieser Übermittlung willen muss der Muslim seinen Propheten uneingeschränkt verehren, sein Handeln und Denken nachahmen. Der geringste Zweifel an ihm ist verderblich und daher strengstens zu bestrafen.
Tilman Nagel beschreibt die Herausbildung und den Inhalt des Mohammedglaubens und macht den Leser umfassend mit dem Gedankengut bekannt, das einer Einfügung der Muslime in eine pluralistische Gesellschaft entgegenwirkt.
Vor aller Zeit geschaffen ist Mohammed "Allahs Liebling", denn indem er ihn schuf, bewies er sich als der Schöpfer. Als Mohammed im ausgehenden 6. Jahrhundert in die irdische Existenz trat, begann der Äon des Muslims. Ihm allein steht wahres Wissen zur Verfügung, das ihm, übermittelt durch Mohammed, von Allah her zufloss. Um dieser Übermittlung willen muss der Muslim seinen Propheten uneingeschränkt verehren, sein Handeln und Denken nachahmen. Der geringste Zweifel an ihm ist verderblich und daher strengstens zu bestrafen. Tilman Nagel beschreibt die Herausbildung und den Inhalt des Mohammedglaubens und macht den Leser umfassend mit dem Gedankengut bekannt, das einer Einfügung der Muslime in eine pluralistische Gesellschaft entgegenwirkt. "Mir kommt es in meinen Büchern , Mohammed. Leben und Legende' und , Allahs Liebling. Ursprung und Erscheinungsformen des Mohammedglaubens' nicht auf eine Abbildung der muslimischen Biographie Mohammeds an, sondern auf die geschichtswissenschaftliche Erfassung seiner Gestalt und seines Wirkens vor dem Hintergrund der spätantiken vorderasiatischen Ereignis-, Gesellschafts- und Religionsgeschichte sowie auf die Schilderung der Genese und Weiterentwicklung des muslimischen Mohammedglaubens." Tilman Nagel
Inhaltsverzeichnis
1; Inhaltsverzeichnis; 6
2; Detaillierte Inhaltsübersicht; 8
3; Vorwort; 14
4; Prolog; 16
4. 1; I. ; 16
4. 2; II. ; 20
4. 3; III. ; 21
5; Erster Teil Theologische Voraussetzungen; 26
5. 1; Kapitel I: Grundlinien des frühen islamischen Verständnisses von Mohammed; 28
5. 1. 1; 1. Ein befremdliches Wort Mohammeds; 28
5. 1. 2; 2. Die Monopolisierung krafthaltiger Rede durch Mohammed; 31
5. 1. 3; 3. Das Gegenmodell: die diesseitsgebundene göttliche Rede; 47
5. 1. 4; 4. Zur Herkunft des badit ; 60
5. 1. 5; 5. Zusammenfassung; 79
5. 2; Kapitel II: Absicherung gegen Kritik von außen und von innen; 86
5. 2. 1; 1. Merkmale göttlicher Rede; 86
5. 2. 2; 2. Mohammeds Beglaubigungswunder; 95
5. 2. 3; 3. Die Beweise des Prophetentums; 104
5. 2. 4; 4. Die Heiligung der Urgemeinde; 112
5. 2. 5; 5. Schlußbetrachtung des ersten Teils; 129
6; Zweiter Teil Die Allgegenwart des Propheten; 134
6. 1; Kapitel I: Die Dogmatisierung der Prophetenvita; 136
6. 1. 1; 1. Der geschichtliche Hintergrund; 136
6. 1. 2; 2. Der Liebling Allahs; 147
6. 1. 3; 3. Das uranfängliche Licht; 154
6. 1. 4; 4. Der unirdische Wesenskern Mohammeds; 159
6. 1. 5; 5. Mohammeds Unfehlbarkeit; 167
6. 1. 6; 6. Die Ahndung des falschen Wortes; 181
6. 1. 7; Exkurs: Zur Strafwürdigkeit der Beleidigung des Propheten; 194
6. 2; Kapitel II: Geschichte im Übergeschichtlichen; 200
6. 2. 1; 1. Ibn al-Gauzi (gest. 1201); 200
6. 2. 2; 2. Al-Maqrizi (1363-1442); 212
6. 2. 3; 3. Ibn Saijid an-Nas (1273-1334); 219
6. 2. 4; 4. Ali b. Burhan ad-Din al-Halabi (gest. 1635); 230
6. 2. 5; 5. Al-Qastallani (gest. 1517); 239
6. 3; Kapitel III: Mohammed, das verpflichtende Vorbild; 248
6. 3. 1; 1. Ibn al-Gauzi : Mohammed als Stifter schariatreuer Frömmigkeit; 248
6. 3. 2; 2. An-Nawawis (gest. 1277) Wiesen der Frommen; 266
6. 3. 3; 3. Die "schönen Seiten" Mohammeds; 277
6. 3. 4; 4. As-Salihis (gest. 1535) Wege des rechten Wandelns; 289
6. 4; Kapitel IV: Mohammed, der Inbegriff des Schöpfungshandelns Allahs; 302
6. 4. 1; 1. Der "Geburtstag des Propheten"; 302
6. 4. 2; 2. Al-Busiris (gest. ca. 1295); 317
6. 4. 3; 3. Begegnungen mit dem entrückten Mohammed; 327
6. 4. 4; 4. Das kosmische Geschehen im alten Äon: Vorspiel zur Geburt Mohammeds; 347
7; Epilog; 358
7. 1; Anmerkungen; 368
8; Der Stoff des Buches im chronologischen Überblick; 394
9; Erläuterung einiger islamischer Grundbegriffe; 396
10; Indices; 408
10. 1; 1. Begriffe und Sachen; 408
10. 2; 2. Personen und Stämme; 413
10. 3; 3. Arabische Termini; 417
10. 4; 4. Zitierte bzw. im Text erwähnte Koranstellen; 420
11; Literaturverzeichnis; 424
12; Zur Transliteration arabischer Wörter; 431