Verstehen - Bewerten - Handeln: Mit den Dilemmageschichten mit Lehrplanbezug lernt Ihre Klasse, mit schwierigen Situationen umzugehen
Dilemmasituationen sind Teil des alltäglichen Lebens. Auch Ihre Schüler*innen sehen sich mit schwierigen Situationen konfrontiert und wissen häufig nicht damit umzugehen. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Schüler*innen zu verantwortungsvollen und moralisch richtig handelnden Menschen zu erziehen, um solchen schwierigen Situationen entgegentreten zu können. Gleichzeitig müssen Sie im Religionsunterricht die Lehrplanthemen vermitteln. Allerdings fehlt Ihnen für diese Aufgaben meist passendes Material, das die Schüler*innen in ihrer Lebenswelt abholt.
Wir liefern Ihnen die perfekte Lösung: Unsere Dilemmageschichten greifen die zentralen Elemente des Lehrplans der Klassen 5 bis 10 auf und beziehen sich auf den Alltag der Schüler*innen. Jede Dilemmageschichte wird von Aufgaben in den Kompetenzbereichen Verstehen, Bewerten und Handeln begleitet: Zunächst beantworten die Schüler*innen Fragen zur Geschichte, um das Textverständnis zu fördern. Im Anschluss setzen sie sich intensiver mit dem Text auseinander, um sich in die Geschichte hineinzuversetzen und das Gelesene zu bewerten. Abschließend folgen Aufgaben zum Handeln, sodass die Schüler* innen lernen, ihre eigenen Ansichten zu reflektieren. Unterstützen Sie Ihre Schüler*innen dabei, Dilemmasituationen zu verstehen, sie zu bewerten und adäquat zu handeln!
- Die Themen:Bibel
- Gott
- Kirche
- Mensch
- Welt und Weltverantwortung