Reizwortgesch ichten kommen in der Regel in den Klassen zwei bis vier zum Einsatz. Zu vorgegebenen Wörtern (Reizen) denken sich die Kinder Geschichten aus. Dabei sind Reizwortgeschichten schwieriger zu schreiben als die bereits bekannten Bildergeschichten, da sowohI der zeitliche Abtauf als auch die visuelle Darstellung fehlen. lm Vordergrund steht deshalb die Kreativität der Kinder neben einer gewissen Logik, denn Einteitung und Schtuss müssen stimmig sein. Mit der WahI der Reizwörter kann die Geschichte in gewissen Grenzen gesteuert werden, aber eine eigenständige Erstellung ist aufwändig. An der Stette kommt dieses MateriaI mit entsprechenden Arbeitsbtättern und vielen ldeen zum Tragen. Zunächst zeigt es auf, wie Reizwortgeschichten erfolgreich einzusetzen sind, quasi den Weg vom Reizwort zum Text. lm Mittelpunkt der Materialien steht nicht nur der Text als Ergebnis des Schreibens, sondern auch der Weg von der Planung bis zur Überarbeitung. Mustertexte u nd Auftragskarten geben lmpulse und Hören in der Primarstufe Theorie und PExis für Hören' . Hörverstehen und HördidaKrR Hitfen für eigene ldeen, und die spannenden Arbeitsblätter sind verlässliche Begleiter im Schreibprozess und in der abschließenden Schreibkonferenz. Auch Lehrkräfte finden bei der knifftigen Aufgabe der Benotung durch den Bewertungsbogen Unterstützung. BegIeitete Textproduktion und klare Gliederung des Prozesses durch Plonungs- und Merkhilfen, Mustertexte und Bewertungsbogen.
- Friedrich Verlag
- Grundschulmagazin
- 0. 1. 01. 2022