Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Unterrichtsstörungen - Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie | Christian Manuel Fesler
Produktbild: Unterrichtsstörungen - Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie | Christian Manuel Fesler

Unterrichtsstörungen - Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie

(0 Bewertungen)15
450 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
44,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 22.09. - Do, 25.09.
Versand in 5 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Das Buch gliedert sich in zwei große Bereiche: Der theoretischen Teil definiert den Begriff der Unterrichtsstörung und beschreibt die gängigen Maßnahmen zur Störungsvorbeugung bzw. Störungsbehandlung und untergliedert sie näher.
Schon hierbei zeigen sich große Unterschiede hinsichtlich Ansatz, Wirksamkeit und Aufwand. So kann Störungsprävention auf der Unterrichtsebene, der Beziehungsebene oder der Organisationsebene erfolgen. Bezüglich der Störungsintervention betrachtet das Buch lehrerzentrierte, kooperative und organisatorische Konzepte als Reaktion auf Unterrichtsstörungen.
Der zweite Teil geht der Frage nach, inwiefern die theoretischen Überlegungen und Interventionskonzepte tatsächlich in der Schule Anwendung finden. Zu diesem Zweck beobachtete der Autor gezielt Unterrichtssequenzen und interviewte Lehrer und Schüler zu diesem Thema. Gestützt von zentralen Leitfragen veranschaulicht das Buch unter anderem, dass viele Interventionsmaßnahmen theoretisch durchaus als sinnvoll erscheinen, im Schulalltag jedoch aufgrund unterschiedlichster Faktoren nicht oder nur unzureichend umgesetzt werden.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
23. Oktober 2014
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
116
Autor/Autorin
Christian Manuel Fesler
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
197 g
Größe (L/B/H)
220/155/8 mm
ISBN
9783958507005

Portrait

Christian Manuel Fesler

Christian Manuel Fesler wurde 1975 in Mannheim geboren. Nach einem erfolgreich absolvierten Studium an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und dem anschließenden Referendariat in Filderstadt ist er nun als Lehrer an einer Realschule im Raum Heidelberg tätig. Bereits während des Studiums, zahlreichen Unterrichtsbeobachtungen und Praktika lag sein Augenmerk auf den Einflussfaktoren, die guten Unterricht kennzeichnen bzw. diesen verhindern.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Unterrichtsstörungen - Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Christian Manuel Fesler: Unterrichtsstörungen - Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.