Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft | Wiebke Möhring, Daniela Schlütz
Produktbild: Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft | Wiebke Möhring, Daniela Schlütz

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Eine praxisorientierte Einführung

(0 Bewertungen)15
350 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
34,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 23.09. - Do, 25.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen aktuellen Beispielen versehen. Darüber hinaus werden Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert, verschiedene Ansichten gegenübergestellt sowie Empfehlungen gegeben. Im Fokus steht der klare Anwendungsbezug sowie die Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Studien. Die verwendeten Beispiele stammen aus der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft oder sind der markt- und meinungsforscherischen Praxis entliehen. Für die vierte Auflage wurde der Band überarbeitet.

Inhaltsverzeichnis

Die standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode. - Das Interview als soziale Situation. - Die Formulierung des Fragebogens. - Modi der Befragung. - Varianten der Befragung: Längsschnitt-Designs und situative Befragungen. - Durchführung der Befragung.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. August 2025
Sprache
deutsch
Auflage
4., überarb. Auflage 2025
Seitenanzahl
236
Autor/Autorin
Wiebke Möhring, Daniela Schlütz
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
404 g
Größe (L/B/H)
240/168/13 mm
ISBN
9783658441906

Portrait

Wiebke Möhring

Dr. Wiebke Möhring ist Professorin für Online-/Printjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund. Dr. Daniela Schlütz ist Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Wiebke Möhring, Daniela Schlütz: Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.