Einleitung 1 "Ein Weltall lässt sich nur glauben. " (Plessner ) "Wer 's glaubt!" (ein kritischer Zeitgenosse) "Man kann mit Menschen kein ergiebiges, auch nur verständliches Gespräch über etwas führen, was sie als eine Gegebenheit erachten, wenn man ihnen das Gefühl vermittelt, dass man ihren 2 Glauben für eine Illusion oder eine Verirrung hält. " (Evans-Pritchard ) Der Glaube, so Plessner, bewahrt den Menschen davor, am Bewusstsein der eigenen Ni- tigkeit und der Nichtigkeit der Welt zu verzweifeln. Glaube verleiht Sicherheit. In unserem Alltag werden wir mit ganz unterschiedlichen versichernden Wirklichkeiten konfrontiert. Geht es darum zu erklären, warum etwas so ist, wie es ist und weshalb man etwas macht, wie man es macht, sind das wissenschaftliche und das journalistische Weltall - neben dem religiösen selbstverständlich - von fundamentaler Bedeutung. Beide stellen Informationen bereit, liefern Begründungen und Zusammenhänge. Damit erfüllen sie eine Orientierun- funktion - sowohl für die Konsumenten, die Gläubigen, die lesende und zuschauende - fentlichkeit, als auch für diejenigen Personen, die als Mitglieder des jeweiligen Feldes s- ber mit dem Aufbau ihres Alls beschäftigt sind. Glaube beruhigt, doch nicht alle vertrauen der Gewissheit des So-und-nicht-anders-Sein (auf Anhieb). Kritische und mutige Geister - innerhalb oder ausserhalb des Weltalls - setzen jeglicher Art von präsentierter Faktizität den Zweifel an oder das Spiel mit genormten Vorstellungen entgegen und fragen nach - ternativen. Wenden wir uns einem spezifischen Weltall zu.
Inhaltsverzeichnis
Die Fernsehnachrichtenredaktion und der Videojournalismus als Untersuchungsgegenstand. - Theorie Methodologie Methoden. - Verortung und Forschungsstand. - Fokussierung und Perspektive der Studie. - Fernsehnachrichten als praktische Arbeit. - Fernsehnachrichtenredaktionen und Videojournalismus in ihrer vollen Wirklichkeit beobachtet. - Abenteuerlust, der Wille zur Verwirrtheit und der lange Weg ins Feld. - VideojournalistInnen und ihre Produkte. - Doing News als soziale Praxis. - VideojournalistInnen und ihre DarstellerInnen. - VideojournalistInnen und das Redaktionspersonal. - VideojournalistInnen und das Fernsehpublikum. - VideojournalistInnen und der Ethnograf. - Der Rahmen des Doing News. - Videojournalismus in alltäglichen Situationen. - Videojournalismus in Organisationsstrukturen. - Videojournalismus im sozialen Kontext. - Zur Rationalität des `Doing News und des `Doing Being a Videojournalist .