Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Produktbild: Sport in audiovisuellen Medien
Weitere Ansicht: Sport in audiovisuellen Medien
Produktbild: Sport in audiovisuellen Medien

Sport in audiovisuellen Medien

Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen

(0 Bewertungen)15
700 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
69,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen

Der Sammelband befasst sich mit der gegenwärtigen Darstellung von Sport in audiovisuellen Medien und erörtert verschiedene Bedingungen und Verfahren in Bezug auf sportliche Wettkämpfe wie auch Akteur_innen in Fernsehen und Internet. Die Beiträge widmen sich aus mehreren medien- und kommunikationswissenschaftlichen Perspektiven unter anderem Live-Übertragungen von Sport, 360-Grad-Videos, dem eSport, der Tätigkeit von TV-Expert_innen, der Darstellung von Fußballtrainer_innen, Instagram-Videos und dem Personal Branding von Sportler_innen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung. Sport in audiovisuellen Medien. - Stellschrauben mit Wirkung. Grundlegende Aspekte, Relevanz und Effekte visueller Parameter von Sport-Live-Übertragungen. - Die Transformation des Live-Signals. Radikale Brüche im Verborgenen. - Audiovisuelle Medien, Sport und der Faktor Fan. Von Medialisierung zu Frantricity. - Immersion, Präsenzerleben und Transportation. 360-Grad-Video in der Sportkommunikation. - eSport. Sportifizierung und Medienkonvergenz. - Zwischen Tradition und Medialisierung. Die Inszenierung von Athleten und Veranstaltungen in der Fernsehberichterstattung über die Schweizer Nationalsportart Schwingen. - Expertainment im Fernsehsport. Zur Rolle von ehemaligen Sportler_innen als TV-Expert_innen. - Die Stars auf der Bank. Zur medialen Inszenierung von Fußballtrainer_innen. - Instagram-Video. Ein beliebtes Feature in der Sportkommunikation? ! . - Markenbild als Medienbild. Wie sich Sportler_innen in den Medien inszenieren.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. April 2024
Sprache
deutsch
Auflage
2024
Seitenanzahl
228
Herausgegeben von
Simon Rehbach
Illustrationen
VI, 219 S. 21 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
VI, 219 S. 21 Abb.
Gewicht
301 g
Größe (L/B/H)
210/148/13 mm
ISBN
9783658418960

Pressestimmen

. . . Erfreulich an diesem Band ist vor allem, dass ein ganzes Spektrum an Sportarten und verschiedene Aspekte der Sportkommunikation berücksichtigt werden: Eben nicht (wie so oft) nur Fußball, sondern auch die seltener diskutierten Randsportarten ebenso wie E-Sports. . . . Der Band versammelt durchweg fundierte, aktuelle Artikel, die für die jeweiligen Fragestellungen auch Wesentliches zur Forschung im besagten Feld beitragen. Dazu kommen die erwähnten substanziellen theoretischen Ausführungen . . . (Assoz. Prof. PD Mag. Dr. Sascha Trültzsch-Wijnen, in: Publizistik, 7. März 2025)

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Sport in audiovisuellen Medien" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.