Studienarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Literaturwissenschaft, Note: 2, 0, Universitä t Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Untersuchung, ob Pippi Langstrumpf als rassistische Figur interpretiert werden kann oder ob sie mehr als ein (sprach-)philosophisch interessiertes Kind betrachten werden sollte.
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in mehrere aufeinander aufbauende Abschnitte, die eine umfassende Analyse der Pippi-Langstrumpf-Trilogie von Astrid Lindgren unter besonderer Berü cksichtigung rassismuskritischer und sprachphilosophischer Aspekte ermö glichen.
Zunä chst wird eine detaillierte Inhaltsanalyse der drei Bä nde vorgenommen, die als Grundlage fü r die nachfolgenden Betrachtungen dient. Im Anschluss erfolgt eine Erö rterung des theoretischen Fundaments, wobei insbesondere auf die Konzepte des Rassismus und der Stereotypisierung eingegangen wird. Ein zentraler Aspekt der Untersuchung ist die Betrachtung der Protagonistin Pippi Langstrumpf als (sprach-)philosophisches Spielkind.
Darauf aufbauend werden spezifische, im Werk hä ufig auftretende rassistische Begriffe/Ausdrü cke identifiziert und einer kritischen Interpretation unterzogen. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Herausarbeitung und Analyse spezifischer Textstellen, die als Basis fü r eine fundierte Untersuchung des Sprachgebrauchs dienen. Abschließ end werden die gewonnenen Erkenntnisse in einem Fazit zusammengefü hrt und ein Ausblick auf weiterfü hrende Forschungsfragen und mö gliche zukü nftige Entwicklungen in der Rezeption und Interpretation des Werkes gegeben.