Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt19 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Web Publishing der nächsten Generation

Eine empirische Untersuchung der Zukunftstrends des Content Managements im Web 2.0

470 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
47,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 19.02. - Sa, 22.02.
Versand in 3 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Das Web Content Management ist eine breite Disziplin, die Methoden, Technologien und konkrete Applikationen umfasst, die eine effiziente, effektive und zukunftssichere Möglichkeit bieten, Inhalte im Web zur Verfügung zu stellen. Wie das Internet selbst, befindet sich auch das Web Content Management ständig im Wandel und muss neuen Anforderungen, die sich sowohl aus der rasanten und oftmals disruptiven Entwicklung in der Informationstechnologie als auch aus soziologischen Veränderungen ergeben, gerecht werden.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, an welchem Punkt sich die hinter den Kulissen einer Webseite agierenden Web Content Management Systeme (WCMS) aktuell befinden. Inwieweit sind die gängigen Systeme in der Lage, einen Webauftritt mit allen aktuell erwarteten Web 2.0 Funktionalitäten und State-of-the-Art-Technologien umzusetzen? Welche Herausforderungen ergeben sich aus der Integration der neuen Medien Facebook, Twitter und Co. als wichtiger Bestandteile einer Webkommunikation von Unternehmen? Welche Rolle spielen Smartphones, Tablets und andere Endgeräte für die Zukunft des Webs und des Web Content Managements?

Diesen Fragen gehen die Autoren sowohl theoretisch als auch praktisch nach. Als Basis hierfür dienen eine umfassende Literaturrecherche sowie eine unter erfahrenen Anwendern im Privat- und Unternehmensbereich durchgeführte empirische Studie. Zusätzlich bietet dieses Buch einen Überblick über das komplexe Thema des Web Content Managements und identifiziert konkrete Komponenten, Aspekte der Bedienung und Funktionsbereiche moderner WCMS, die Unternehmen eine erfolgreiche Präsenz im weltweiten Netz mit all seinen Facetten ermöglichen.
Das Web Content Management ist eine breite Disziplin, die Methoden, Technologien und konkrete Applikationen umfasst, die eine effiziente, effektive und zukunftssichere Möglichkeit bieten, Inhalte im Web zur Verfügung zu stellen. Wie das Internet selbst, befindet sich auch das Web Content Management ständig im Wandel und muss neuen Anforderungen, die sich sowohl aus der rasanten und oftmals disruptiven Entwicklung in der Informationstechnologie als auch aus soziologischen Veränderungen ergeben, gerecht werden.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, an welchem Punkt sich die hinter den Kulissen einer Webseite agierenden Web Content Management Systeme (WCMS) aktuell befinden. Inwieweit sind die gängigen Systeme in der Lage, einen Webauftritt mit allen aktuell erwarteten Web 2.0 Funktionalitäten und State-of-the-Art-Technologien umzusetzen? Welche Herausforderungen ergeben sich aus der Integration der neuen Medien Facebook, Twitter und Co. als wichtiger Bestandteile einer Webkommunikation von Unternehmen? Welche Rolle spielen Smartphones, Tablets und andere Endgeräte für die Zukunft des Webs und des Web Content Managements?

Diesen Fragen gehen die Autoren sowohl theoretisch als auch praktisch nach. Als Basis hierfür dienen eine umfassende Literaturrecherche sowie eine unter erfahrenen Anwendern im Privat- und Unternehmensbereich durchgeführte empirische Studie. Zusätzlich bietet dieses Buch einen Überblick über das komplexe Thema des Web Content Managements und identifiziert konkrete Komponenten, Aspekte der Bedienung und Funktionsbereiche moderner WCMS, die Unternehmen eine erfolgreiche Präsenz im weltweiten Netz mit all seinen Facetten ermöglichen.

Inhaltsverzeichnis

1. Das Content Management im Wandel

2. Rahmenbedingungen für Content Management 2.0
2.1 Abgrenzung der verwendeten Begriffe in dieser Untersuchung
2.2 Technologischer Fortschritt als treibende Kraft
2.3 Das Internet als modernes Kommunikationsmedium
2.4 Begriffliche und theoretische Grundlagen zu Content
2.5 Begriffsdefinition
2.6 Formen von Content
2.7 Komposition von Content
2.8 Aufbau von Content
2.9 Content Life Cycle

3. Das Content Management und seine technische Umsetzung
3.1 Begriffliche Grundlagen zu Content Management
3.2 Notwendigkeit des (Web) Content Managements
3.3 Die technische Umsetzung durch Content Management Systeme
3.4 Der Sonderfall Web Content Management Systeme
3.5 Abgrenzung der Systeme zum Umgang mit digitalen Informationen

4. Aktuelle Marktsituation im WCMS-Bereich
4.1 Der Markt
4.2 Anforderungen an WCMS
4.3 Marktteilnehmer
4.4 Zusatzsysteme als Ergänzung zu WCMS

5. Empirische Studie zu Trends im Web Content Management
5.1 Untersuchungsobjekt
5.2 Untersuchungsdesign
5.3 Auswertung Teilnehmer
5.4 Auswertung: Ist-Zustand
5.5 Trendanalyse
5.6 Vergleich mit anderen Studien

6. Empfehlung von Komponenten moderner WCMS
6.1 WCMS Back-End 2.0
6.2 Komponenten zum Umgang mit Content des Web 2.0

7. Fazit

Produktdetails

Erscheinungsdatum
31. Dezember 2012
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
160
Reihe
Marketing, IT und Social Media Bd. 8
Autor/Autorin
Alex Brjezovski, Stefanie Regier, Christian Schwab
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
241 g
Größe (L/B/H)
210/148/11 mm
Sonstiges
Paperback
ISBN
9783844102116

Portrait

Alex Brjezovski

Alex Brjezovski ist Master-Student der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft. Bereits während seines Studiums sammelte er bei seiner Entwicklertätigkeit für ETECTURE GmbH, wie auch zuvor bei seiner Zeit im Bereich des Konzern-Informationsmanagements der Deutschen Lufthansa Erfahrungen mit verschiedenen WCMS und Webtechnologien.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Web Publishing der nächsten Generation" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.