Das Web Content Management ist eine breite Disziplin, die Methoden, Technologien und konkrete Applikationen umfasst, die eine effiziente, effektive und zukunftssichere Möglichkeit bieten, Inhalte im Web zur Verfügung zu stellen. Wie das Internet selbst, befindet sich auch das Web Content Management ständig im Wandel und muss neuen Anforderungen, die sich sowohl aus der rasanten und oftmals disruptiven Entwicklung in der Informationstechnologie als auch aus soziologischen Veränderungen ergeben, gerecht werden.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, an welchem Punkt sich die hinter den Kulissen einer Webseite agierenden Web Content Management Systeme (WCMS) aktuell befinden. Inwieweit sind die gängigen Systeme in der Lage, einen Webauftritt mit allen aktuell erwarteten Web 2.0 Funktionalitäten und State-of-the-Art-Technologien umzusetzen? Welche Herausforderungen ergeben sich aus der Integration der neuen Medien Facebook, Twitter und Co. als wichtiger Bestandteile einer Webkommunikation von Unternehmen? Welche Rolle spielen Smartphones, Tablets und andere Endgeräte für die Zukunft des Webs und des Web Content Managements?
Diesen Fragen gehen die Autoren sowohl theoretisch als auch praktisch nach. Als Basis hierfür dienen eine umfassende Literaturrecherche sowie eine unter erfahrenen Anwendern im Privat- und Unternehmensbereich durchgeführte empirische Studie. Zusätzlich bietet dieses Buch einen Überblick über das komplexe Thema des Web Content Managements und identifiziert konkrete Komponenten, Aspekte der Bedienung und Funktionsbereiche moderner WCMS, die Unternehmen eine erfolgreiche Präsenz im weltweiten Netz mit all seinen Facetten ermöglichen.
Das Web Content Management ist eine breite Disziplin, die Methoden, Technologien und konkrete Applikationen umfasst, die eine effiziente, effektive und zukunftssichere Möglichkeit bieten, Inhalte im Web zur Verfügung zu stellen. Wie das Internet selbst, befindet sich auch das Web Content Management ständig im Wandel und muss neuen Anforderungen, die sich sowohl aus der rasanten und oftmals disruptiven Entwicklung in der Informationstechnologie als auch aus soziologischen Veränderungen ergeben, gerecht werden.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, an welchem Punkt sich die hinter den Kulissen einer Webseite agierenden Web Content Management Systeme (WCMS) aktuell befinden. Inwieweit sind die gängigen Systeme in der Lage, einen Webauftritt mit allen aktuell erwarteten Web 2.0 Funktionalitäten und State-of-the-Art-Technologien umzusetzen? Welche Herausforderungen ergeben sich aus der Integration der neuen Medien Facebook, Twitter und Co. als wichtiger Bestandteile einer Webkommunikation von Unternehmen? Welche Rolle spielen Smartphones, Tablets und andere Endgeräte für die Zukunft des Webs und des Web Content Managements?
Diesen Fragen gehen die Autoren sowohl theoretisch als auch praktisch nach. Als Basis hierfür dienen eine umfassende Literaturrecherche sowie eine unter erfahrenen Anwendern im Privat- und Unternehmensbereich durchgeführte empirische Studie. Zusätzlich bietet dieses Buch einen Überblick über das komplexe Thema des Web Content Managements und identifiziert konkrete Komponenten, Aspekte der Bedienung und Funktionsbereiche moderner WCMS, die Unternehmen eine erfolgreiche Präsenz im weltweiten Netz mit all seinen Facetten ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
1. Das Content Management im Wandel
2. Rahmenbedingungen für Content Management 2.0
2.1 Abgrenzung der verwendeten Begriffe in dieser Untersuchung
2.2 Technologischer Fortschritt als treibende Kraft
2.3 Das Internet als modernes Kommunikationsmedium
2.4 Begriffliche und theoretische Grundlagen zu Content
2.5 Begriffsdefinition
2.6 Formen von Content
2.7 Komposition von Content
2.8 Aufbau von Content
2.9 Content Life Cycle
3. Das Content Management und seine technische Umsetzung
3.1 Begriffliche Grundlagen zu Content Management
3.2 Notwendigkeit des (Web) Content Managements
3.3 Die technische Umsetzung durch Content Management Systeme
3.4 Der Sonderfall Web Content Management Systeme
3.5 Abgrenzung der Systeme zum Umgang mit digitalen Informationen
4. Aktuelle Marktsituation im WCMS-Bereich
4.1 Der Markt
4.2 Anforderungen an WCMS
4.3 Marktteilnehmer
4.4 Zusatzsysteme als Ergänzung zu WCMS
5. Empirische Studie zu Trends im Web Content Management
5.1 Untersuchungsobjekt
5.2 Untersuchungsdesign
5.3 Auswertung Teilnehmer
5.4 Auswertung: Ist-Zustand
5.5 Trendanalyse
5.6 Vergleich mit anderen Studien
6. Empfehlung von Komponenten moderner WCMS
6.1 WCMS Back-End 2.0
6.2 Komponenten zum Umgang mit Content des Web 2.0
7. Fazit