Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspä dagogik, Note: 1, 7, Universitä t Bielefeld, Veranstaltung: Reflexion Praxissemester Theologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kö nnen Frauenbilder in der Bibel aus der Perspektive der feministischen Theologie im Religionsunterricht der Grundschule vermittelt werden, um Geschlechterstereotype zu hinterfragen und eine differenzierte Sicht auf die Rolle der Frau zu fö rdern? Der erste Teil der Arbeit stellt Feministische Theologie vor und gibt alle wesentlichen Hintergrü nde. Im zweiten Teil wird Feministische Theologie in der Schule betrachtet. Dazu wird sich der Lehrplan NRW angeschaut. Des Weiteren werden die Bibel mit ihren patriarchalischen Elementen sowie die Darstellung von Frauenbildern aus der Bibel erö rtert. Im Anschluss daran findet eine Auswahl und Analyse zentraler biblischer Frauenfiguren fü r den RU statt. Es werden die biblischen Figuren Eva, Maria sowie Ruth und Esther auf Basis feministischer Theologie analysiert und reflektiert. Zuletzt werden didaktische Ü berlegungen fü r eine geschlechtergerechte Religionspä dagogik der Vielfalt aufgezeigt, damit die Fragestellung beantwortet werden kann. Ein Fazit soll die Arbeit abrunden.
Wä hrend meines Praxissemesters in der Grundschule realisierte ich, dass der RU eine Gelegenheit bietet, Kinder grundlegende Werte und ethische Vorstellungen zu vermitteln, die die sie in ihrem weiteren Leben prä gen werden. In diesem Zusammenhang ist die Darstellung und Reflexion von Frauenbildern in der Bibel ein zentraler Aspekt, der weitreichende Implikationen fü r das Selbstverstä ndnis der SuS und ihre Sicht auf Geschlechterrollen hat. Frauen spielen in der Bibel eine vielfä ltige Rolle, die jedoch in traditionellen Interpretationen oft vernachlä ssigt oder stereotypisiert wird. Eine kritische und differenzierte Auseinandersetzung mit diesen Bildern kann dazu beitragen, Geschlechterstereotypen aufzubrechen und die SuS fü r die Vielfalt menschlicher Rollen zu sensibilisieren. Die feministische Theologie bietet hier wertvolle Ansä tze, um die Rolle der Frau in der Bibel neu zu interpretieren und ihre Bedeutung in den Vordergrund zu stellen. Ziel dieser Arbeit ist es daher, pä dagogische Konzepte und Methoden zu entwickeln, die es ermö glichen, biblische Frauenfiguren so zu prä sentieren, dass sie zur Fö rderung von Geschlechtergerechtigkeit und kritischem Denken beitragen.