Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pä dagogik - Allgemein, Note: 1, 0, Universitä t Bielefeld, Veranstaltung: Vertiefung zu Pä dagogik des Elementar- und Primarbereichs, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie genau lassen sich Token-Systeme im Unterricht integrieren? Welche konkreten Verhaltensweisen kö nnen durch solche Systeme tatsä chlich gefö rdert werden? Und welche Grenzen und Herausforderungen werden bei dieser Methode diskutiert und vielleicht auch kritisiert? Auf Basis dieser Fragen wird in dieser Hausarbeit der Einsatz von Token-Systemen im Grundschulunterricht genauer betrachtet. Es soll untersucht werden, inwiefern diese Methode geeignet ist, um bei den SuS eine nachhaltige Verhaltensverä nderung herbeizufü hren. Konkret wurde dazu folgende Fragestellung entwickelt: Inwiefern eignen sich Token-Systeme im Grundschulunterricht, um eine positive Verhaltensverä nderung bei den SuS zu bewirken?
Die Arbeit ist dazu in drei Teile eingeteilt. Der erste Teil umfasst den theoretischen Rahmen, in dem das Token-System auf Grundlage der Literatur als solches vorgestellt wird. Dazu erfolgen eine Definition und Erklä rung des Konzepts, gefolgt von einer Darstellung der zugrunde liegenden psychologischen Prinzipien. Tiefer wird ausfü hrlich auf die operante Konditionierung, das Prinzip der Verstä rkung und Bestrafung sowie auf die Unterscheidung zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation eingegangen. Der zweite Teil widmet sich dem Einsatz von im schulischen Kontext. Es wird untersucht, wie diese Systeme im Lehrplan integriert sind und welche Bedingungen erfü llt sein mü ssen, damit ihre Anwendung erfolgreich ist. Es wird auf verschiedene schulische Rahmenbedingungen eingegangen, sowie auf Chancen und Grenzen. Im letzten Teil wird ein Praxisbeispiel beschrieben und im Anschluss analysiert. Auf Basis der Literatur soll dies kritisch diskutiert und reflektiert werden sowie Handlungsalternativen aufgezeigt. Ein Fazit rundet die Arbeit ab.