Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1. 3, Hochschule fü r angewandte Wissenschaften Wü rzburg-Schweinfurt; Schweinfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach der Selbststä ndigkeit oder einem abhä ngigen Arbeitsverhä ltnis gewann mit dem Nä herrü cken des Studiumsendes immer mehr an Bedeutung. ? Sich ins gemachte Nest setzen? oder ? Etwas Eigenes aufbauen? waren die zwei prinzipiellen Alternativen. Die Diplomarbeit sollte mir zu dieser Grundsatz-entscheidung, die viele Konsequenzen mit sich bringt, mehr Aufschluss geben. Neben der Erlangung des akademischen Grades motivierte mich fü r das Ver-fassen der Diplomarbeit die Durchleuchtung des Themas der Existenzgrü n-dung. Insbesondere ging es um die Gestaltung meines Berufseinstiegs.
Rü ckblickend belegte ich im Sommersemester 2006 den Schwerpunkt "Interna-tional Business" bei Prof. Dr. Kiesel. In einem Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Science Park in Wü rzburg bearbeitet wurde, schloss ich Bekanntschaft mit Herrn Dr. Peter Vorstheim. Der Geschä ftsfü hrer dieses Kompetenzzentrums bot mir das oben angegebene Diplomarbeitsthema an. In Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Jü rgen Tautz, dem Lehrstuhlbeauftragten des Biozentrums fü r Verhaltensphysiologie und Soziobiologie, und Herrn Dr. Vorstheim steht die Teilerstellung eines Businessplans fü r eine Existenzgrü ndung im Vordergrund. Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit soll die elementaren Vorbereitungen, die im Zuge einer Unternehmensgrü ndung wichtig sind, benennen und erklä ren. Die konkrete Darstellung erfolgt am Beispiel des Bienenprodukts ? Gelee Royal? .
Die Auseinandersetzung mit der Thematik soll ein Gefü hl fü r die Selbststä ndig-keit und die Lebensmittelbranche, zu der Gelee Royal gehö rt, vermitteln. Auf-grund der fundierten Analyse der Ist-Situation am Markt kö nnen im Anschluss strategische Entscheidungen fü r den Markteintritt getroffen werden. Die Kon-zentration der Analyse bezieht sich auf die Ausgangssituation, die nachweislich dargestellt wird. Aufbauend auf die resultierende Diagnose sind Strategieformu-lierungen mö glich. Im Fokus der Arbeit liegen das Aufspü ren eines potentiellen Marktes sowie die Entwicklung spezieller Branchenkenntnisse. In einer Synthe-se sind entsprechende kreative Produktvariationen und Vertriebsmö glichkeiten fü r den Markteintritt abzugrenzen.
Das Besondere an dieser Diplomarbeit ist zum einen das exklusive Bienenpro-dukt Gelee Royal, das groß e Margen verspricht. Zum anderen erfolgt simultan zur Abfassung der Diplomarbeit die Teilnahme an einem Businessplan- Wett-bewerb. Das Netzwerk Nordbayern bietet in Zusammenhang mit Existenzgrü n-dern einen solchen Wettbewerb an. Dadurch gewinnt diese Diplomarbeit an weiteren Impulsen und hat somit grö ß eren Praxisbezug. Ein Team aus kompe-tenten Juroren prü ft kritisch zum Ende der ersten Wettbewerbsphase die Teiler-stellung des Businessplans und gibt positives Feedback. Weiterhin gelangt diese Diplomarbeit durch Workshops, bestehendes Know-how und Kontakte zu Informationen, die mit einfließ en.