Neue Interaktionen in Online-Kursen: Entwicklung einer Nutzertypologie als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Neue Interaktionen in Online-Kursen: Entwicklung einer Nutzertypologie

Empfohlen von 18 bis 99 Jahren.
Buch (kartoniert)
Die Autorin entwickelt eine Typologie von Online-Kursteilnehmern, welche Empfehlungen zur Konzeption und Gestaltung von digitalen Bildungsangeboten gibt, um das Engagement der Nutzer zu steigern.
Buch (kartoniert)

34,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Neue Interaktionen in Online-Kursen: Entwicklung einer Nutzertypologie als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Neue Interaktionen in Online-Kursen: Entwicklung einer Nutzertypologie
Autor/en: Anna Hansch

ISBN: 3746726468
EAN: 9783746726465
Empfohlen von 18 bis 99 Jahren.
epubli

21. Mai 2018 - kartoniert - 312 Seiten

Beschreibung

Mit dem Aufkommen von Massive Open Online Courses (MOOCs) beginnt ein neues Kapitel digitaler Aus- und Weiterbildungsangebote. Durch den freien Zugriff auf Lerninhalte renommierter Institutionen der höheren Bildung haben die Teilnehmer die Chance, selbstbestimmt mittels digitaler Technologien zu lernen. Wie die hohen Abbrecherquoten in der Praxis jedoch erkennen lassen, wird das Potenzial der Online-Kurse bislang noch nicht optimal genutzt. Auf der Suche nach Möglichkeiten zur Steigerung der Mitwirkung experimentieren Plattformbetreiber mit unterschiedlichen Ansätzen wie etwa der Verwendung von Gamification-Elementen.
In einem mehrstufigen, qualitativen Forschungsprozess wird eine Typologie von Online-Kursteilnehmern entwickelt, welche vier verschiedene Typen umfasst. Sie unterscheiden sich in Bezug auf ihre Lernstrategie, ihr Kursziel, ihre bevorzugte soziale Lernsituation sowie ihren Umgang mit Kursmaterial und Gamification-Elementen. Aus der Nutzertypologie resultieren Empfehlungen für die Konzeption und Gestaltung von digitalen Bildungsangeboten, welche die vielfältigen Lernstrategien der Teilnehmer adressieren und somit einen Beitrag zur Steigerung der Teilnahme und Erhöhung des Lernerfolgs leisten.

Portrait

Dr. Anna Hansch ist Expertin für Corporate Learning Innovation und Customer Success. Sie arbeitete in verschiedenen leitenden Positionen in Wirtschaft und Forschung, unter anderem im Customer Success Management bei einem Technologieunternehmen und in einer Agentur für Smart Learning Solutions, als freiberufliche Beraterin sowie Koordinatorin eines internationalen Forschungsprojekts zu Innovationen im Online-Lernen.

Anna Hansch promovierte an der Universität der Künste Berlin im Fach Medienökonomie. Sie erwarb ihren Master (M.A.) in Angewandter Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und ihren Bachelor (B.A.) in Literary, Cultural and Media Studies an der Universität Siegen.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

11 Bestellungen ins Ausland und der DHL-Paketversand sind von der kostenfreien Lieferung ausgeschlossen.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.

*** Gilt für Bestellungen auf Hugendubel.de. Von dem verlängerten Rückgaberecht ausgeschlossen sind eBooks, Hörbuch Downloads, tolino select, das Leseglück-Abo, die eKidz.eu Apps sowie phase6 Apps. Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.