Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2, 3, Universitä t Duisburg-Essen, Veranstaltung: Corporate Social Responsibility, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Bild von McDonald s in der Ö ffentlichkeit hat viele Facetten. Unbestritten ist jedoch eines: Der Hamburger-Konzern ist ein Paradebeispiel fü r erfolgreiches Marketing-Management.
(Schneider, 2007)
Dieses Zitat ziert den Rü cken des Buches McMarketing von Willy Schneider.
In diesem Zitat liegt meine Wahl fü r McDonald s als Beispielunternehmen zum Thema Kundenkommunikation begrü ndet:
McDonald s mag ein umstrittenes Unternehmen sein, aber es betreibt permanente und aktive Kundenkommunikation in (fast) jeglicher Form und ist damit erfolgreich.
Ziel dieser Arbeit ist es, darzustellen welcher Kommunikationsinstrumente sich McDonald s bedient, um seine Kunden anzusprechen und an Beispielen der Frage nachzugehen, wie die Kommunikation auf den Kunden wirkt und wirken soll.
Unerlä sslich ist hierfü r die Definition und Einordnung der Kundenkommunikation und die Klä rung dessen, welche Instrumente sie zur Verfü gung stellt, was in Kapitel 2. geschehen wird.
In Kapitel 3. McDonald s gilt es das Unternehmen vorzustellen, beginnend mit der Grü ndung, ü ber die ersten Werbeversuche bis hin einer Auswahl der Krisen, die bisher ü berstanden wurden. Nach der Klä rung der Bedeutung der Marke, wird in Kapitel 3. 3. Kundenkommunikation von McDonald s dann die Verwendung der Kommunikationsinstrumente beispielhaft erlä utert und diskutiert.
Abschließ end, in Kapitel 4. ziehe ich ein Resü mee.