In den letzten Jahren hat Neuromarketing bei Marketingfachleuten große Aufmerksamkeit erregt. Als relativ neue Disziplin, die ausgewählte Aspekte des Marketings, der Biologie und der Humanwissenschaften miteinander verbindet, verspricht Neuromarketing ein besseres Verständnis des Kundenverhaltens sowohl im E-Commerce als auch im stationären Handel. In diesem Buch untersucht der Autor einige zentrale Aspekte des Neuromarketings als Wissenschaft - seine komplexe Identität, seine fragmentierte Methodik, seine ethischen Leitlinien und seinen Einfluss auf das Kundenverhalten -, indem er eine digitale Kampagne von Dove im Vereinigten Königreich evaluiert. Die in dem Buch vorgestellte Forschung wurde von der Philosophie des Positivismus geleitet und basierte auf einem Experiment, das aus zwei Phasen bestand - Blickverfolgung (übersetzt in Heatmaps) und Einkaufserfahrung im Laden. Die Forschung zeigte eine starke Existenz unbewusster Reaktionen der Verbraucher, die Macht visueller Reize und eine hohe Aktivität des alten, reptilischen Gehirns bei der ersten Begegnung mit neuen Reizen. Doch kann Neuromarketing eine Antwort für Vermarkter sein, die digitale Kampagnen so optimieren oder gestalten möchten, dass sie den Umsatz oder die Markenbekanntheit deutlich steigern?