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Markenarchitektur in der Konsumwelt

Branding zur Distinktion

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Mit Hilfe der Disziplinen Betriebswirtschaft, Architektur und Empirische Kulturwissenschaft untersucht Anne Bracklow die Bausteine "Marke", "Architektur" und "Kultur" und erfasst den gesellschaftlichen Stellenwert von Markenarchitektur. Anschließend führt sie betriebswirtschaftliche Marketinganforderungen und architektonische Gestaltungspotenziale zusammen.
Informationsüberlastung, Multioptionalität oder Erlebnisorientierung sind im Zusammenhang mit den Veränderungen unserer Gesellschaft vielbenutzte Schlagworte. Durch den sich vollziehenden Wandel kultureller Praktiken rückt Architektur verstärkt in das Interesse der Markenkommunikation großer Unternehmen: Inszenierte Orte bilden neue Konsumwelten.

Mit Hilfe der Disziplinen Betriebswirtschaft, Architektur und Empirische Kulturwissenschaft untersucht Anne Bracklow die Bausteine "Marke", "Architektur" und "Kultur" und erfasst den gesellschaftlichen Stellenwert von Markenarchitektur. Dabei geht sie den Fragen nach, wie sich die neue Konsumentenwelt gestaltet und ob Markenarchitektur durch ihre spezifische Materialität, Lebensdauer und Kommunikationswirkung Markenbotschaften für eine breite Zielgruppe verständlich übermitteln und Vertrauen assoziieren kann. Anschließend führt sie betriebswirtschaftliche Marketinganforderungen und architektonische Gestaltungspotenziale zum Thema Markenarchitektur zusammen. Diese werden mit Hilfe sozialwissenschaftlicher Theorien weiter entwickelt und am Beispiel der Marke BMW veranschaulicht. Die Arbeit erfasst und analysiert erstmals auf interdisziplinärem Weg den Bereich Markenarchitektur und liefert den Anreiz neue Wege - nicht nur in der Empirischen Kulturwissenschaft - zu beschreiten.

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung. - 2 Prägungen der bundesrepublikanischen Konsumkultur. - 3 Konsumkultur und Markenbildung. - 4 Konsumarchitektur. - 5 Trends und Markenarchitektur. - 6 Schluss. - 7 Anhang. - 8 Experten. - 9 Literatur.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
10. Dezember 2004
Sprache
deutsch
Auflage
2004
Seitenanzahl
236
Reihe
Verhandlung der Deutschen Gesellschaft Rheumatologie
Autor/Autorin
Anne Bracklow
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XIII, 221 S. 34 Abb.
Gewicht
311 g
Größe (L/B/H)
210/148/13 mm
ISBN
9783824445967

Portrait

Anne Bracklow

Dr. Anne Bracklow promovierte bei Prof. Dr. Gottfried Korff am Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen. Sie ist derzeit als Projektleiterin im Bereich Marketingkommunikation / Corporate Architecture für die Marken BMW und MINI in der BMW Group tätig.

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