Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,2, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bearbeitung der Themas
Erzieherin auf der Suche nach der eigenen Identität zwischen theoretischem Anspruch und erlebter Wirklichkeit
beginnt mit einem Blick auf Anfänge frühkindlicher Betreuung, Erziehung und Bildung
(Kapitel 1 Frühpädagogik als Beruf im Kontext der gesellschafts-historischen Entwicklung )
geht über ein aktuelles, gesellschaftliches Stimmungsbild
(Kapitel 2 Erziehungs- und Bildungsarbeit oder Kaffee trinken und Basteln Ein Beruf im Spiegel der Öffentlichkeit )
über die Darstellung beachtenswerter, theoretischer Hintergründe
(Kapitel 3 Eine kleine Berufskunde Professionalisierung in der Frühpädagogik ),
über aktuelle, ernstzunehmende Einflüsse
(Kapitel 4 Der gesellschaftspolitische Auftrag )
und über eine berufsständische Reflexion
(Kapitel 5 Überlegungen zur professionellen Identität von Erzieherinnen )
zu den Forschungsteilen
vor allem durch Auswahl, Begründung und Abgrenzung der Untersuchungsmethoden
(Kapitel 6 Experteninterviews als Methode )
und durch die Ergebnisgewinnung und Ergebnisdarstellung
(Kapitel 7 Auswertung der qualitativen Forschungsarbeit ).
Abschließend wird ein Fazit gezogen.
(Kapitel 8 Fazit )