Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pä dagogik - Allgemein, Note: 2, 3, Universitä t Duisburg-Essen (Lehramt Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird auf die Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem eingegangen und der Einfluss der Familie auf die schulischen Leistungen ihrer Kinder nä her untersucht.
Zu Beginn des ersten Kapitels wird der Begriff des Migrationshintergrundes erlä utert und Migration im Allgemeinen dargestellt. Anschließ end werden relevante Formen und Arten von Migration erlä utert und der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem dargestellt. Danach folgt eine Definition des Bildungsbegriffs. Als nä chster Schritt wird der Fragestellung nachgegangen und untersucht, was Bildungsbenachteiligung bedeutet, von wem sie ausgeht und wer betroffen ist.
Daraufhin wird die Bildungsbeteiligung von Schü lern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem anhand der Chronologie der Schullaufbahn aufgezeigt. Im nä chsten Schritt werden die IGLU- und PISA-Erhebungen unter besonderer Berü cksichtigung von Schü lern mit Migrationshintergrund dargestellt, um herauszufinden, ob allochthone Schü lerinnen und Schü ler im deutschen Schulwesen benachteiligt werden. Im zweiten Kapitel der Arbeit wird zunä chst die Bedeutung der Familie ausgefü hrt. Daraufhin werden Einflussfaktoren wie das kulturelle, ö konomische und soziale Kapital differenziert erlä utert.
Anschließ end werden anhand einer empirischen Studie die Bildungserwartungen von tü rkischen und deutschen Eltern an ihre Kinder gegenü bergestellt. Des Weiteren werden die Bildungsaspirationen aus den 1980er Jahren mit denen heutigen verglichen. Anschließ end werden Faktoren wie die Bildungstradition, der erwartete Bildungsnutzen und die Erziehungsstile nä her untersucht. Zum Schluss folgen Erklä rungsansä tze fü r die Bildungsbenachteiligung von Schü lerinnen und Schü lern mit Migrationshintergrund. Abschließ end erfolgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse.