Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, 3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Elemente und Strategien im viralen Marketing sind entscheidend fü r den Erfolg einer Kampagne und welche Lehren kö nnen daraus fü r zukü nftige Marketingmaß nahmen abgeleitet werden?
Die vorliegende Arbeit hat das Ziel ein erfolgreiches Praxisbeispiel fü r virales Marketing zu analysieren und die zugrunde liegenden Faktoren zu untersuchen, die zum Erfolg der Marketingstrategie beigetragen haben.
Sie lä sst sich in insgesamt fü nf einzelne Kapitel unterteilen. Das erste Kapitel beinhaltet eine Einleitung, bei der auf die Relevanz des viralen Marketings eingegangen wird. Dabei wird auch nä her auf das Ziel, die Forschungsfrage und den Aufbau dieser Arbeit eingegangen.
Damit ein besseres Verstä ndnis zum Thema geschaffen werden kann, wird der Begriff "virales Marketing" im zweiten Kapitel nä her definiert. Im selbigen Kapitel wird das virale Marketing in den Marketing-Mix eingeordnet.
Das dritte Kapitel beinhaltet die Unternehmensvorstellung sowie die Vorstellung der erfolgreichen viralen Marketingkampagne von dem Energy-Geträ nkehersteller Red Bull. Dabei erfolgt ebenfalls eine Einordnung in die Theorie und die jeweiligen Rahmenbedingungen werden analysiert.
Daraufhin werden im vierten Kapitel Verbesserungsvorschlä ge und Empfehlungen bzw. Learnings fü r andere Unternehmen abgeleitet.