Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1, 3, Freie Universitä t Berlin (Grundschulpä dagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat zum Ziel, die Rolle von Effi Briest als Frau im gesellschaftlichen Kontext des 19. Jahrhunderts zu beleuchten und innovative Unterrichtsansä tze zur Vermittlung des Romans vorzustellen. Theodor Fontanes Werk bietet eine detaillierte Darstellung weiblicher Schicksale und ermö glicht eine differenzierte Betrachtung der weiblichen Psyche und Erfahrungswelt. Die zentrale Fragestellung untersucht, ob Effi trotz gesellschaftlicher Zwä nge als eigenstä ndiges und selbst handelndes Individuum betrachtet werden kann.
Darü ber hinaus wird analysiert, wie gesellschaftliche Normen und Konventionen die Handlungen der Hauptfiguren prä gen. Vergleiche mit aktuellen gesellschaftlichen Praktiken, wie arrangierten Ehen in verschiedenen Kulturen, verdeutlichen die Relevanz des Romans. Ein weiterer Fokus liegt auf der pä dagogischen Vermittlung von "Effi Briest". Insbesondere die Erstellung eines Comics im Unterricht wird als Methode vorgestellt, um Schü ler:innen eine intensivere Auseinandersetzung mit den Inhalten zu ermö glichen. Abschließ end werden die Vorteile und Grenzen des Comic-Einsatzes im Literaturunterricht reflektiert, um einen nachhaltigen Lerneffekt zu fö rdern.