Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, 7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Knobelaufgaben sind mathematische Denkaufgaben. Dabei mü ssen die Kinder ü berlegen, um etwas zu entdecken, denn die Lö sung einer solchen Aufgabe muss erst von den Kindern gefunden werden. Das Lö sen dieser Aufgaben erfordert von den Schü lern, dass diese Bekanntes in neue Zusammenhä nge stellen, Geduld und Selbstkontrolle aber auch Geschick im Organisieren der eigenen Arbeit, Zuversicht und Ausdauer".
Knobelaufgaben gibt es in den verschiedensten Formen. Sehr beliebt sind Mathematikaufgaben, die zum Raten und logischen Denken anregen. Des Weiteren gibt es bestimmte Geschichten, bei denen die Schü ler Zusammenhä nge erkennen und geschickt kombinieren mü ssen. Um Knobelaufgaben lö sen zu kö nnen, mü ssen die Schü ler neue Ideen entwickeln, mit welchen sie dann durch Erforschen, Experimentieren und Untersuchen diverse Lö sungsstrategien finden kö nnen.
Bei Knobelaufgaben geht es keineswegs um die Verbesserung bereits erlernter Rechenfertigkeiten, sondern um die Hinfü hrung zu verschiedenartigen Problemlö sestrategien. Die Schulkinder kö nnen je nach Aufgabe Zusammenhä nge und Strukturen erkennen und Regeln aufstellen. Bei richtigen Erkenntnissen wird zudem das Selbstbewusstsein der Schü ler gestä rkt. Die intrinsische Motivation bei den Kindern ist meist sehr hoch und sie haben mit Knobelaufgaben Spaß am Unterricht. Ein weiterer positiver Effekt von Knobelaufgaben ist, dass die Phantasie und Kreativitä t der Schü ler angeregt werden.