Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pä dagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 1, 0, Universitä t Hamburg (Fakultä t Erziehungswissenschaften, Psychologie und Bewegungswissenschaft Sektion Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen), Veranstaltung: Die Planspielmethode fü r den Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im internationalen Vergleich naturwissenschaftlichen Unterrichts sind bei deutschen Schü lern und Schü lerinnen im Zuge von PISA und TIMSS2 Leistungsdefizite festgestellt worden. Diesbezü gliche Analysen offenbaren die bestehende Problematik. Durch lehrerzentrierten Unterricht bekommen Lernende nur selten Gelegenheit fü r selbstbestimmtes und eigenstä ndiges Arbeiten. Es besteht kaum eine systematische Unterstü tzung des Lernens (vgl. Duit & Mikelskis-Seifert, 2010, S. 6).
Im Zuge einer neuen Lehr-Lern-Kultur entstand das Projekt "Physik im Kontext", welches Anregungen gibt, den genannten Defiziten zu begegnen und die Anforderung an einen kontextbezogenen, guten Unterricht definiert. Methodische Vorschlä ge sind innerhalb des Projekts gegeben, umfassen jedoch nicht die Planspielmethode.
Aufgrund meiner Erfahrungen, die ich innerhalb des Vertiefungsseminars Die Planspielmethode fü r den Unterricht" machen konnte, induzierte sich in mir der Impuls, die Planspielmethode fü r die Umsetzung von kontextorientiertem Physikunterricht einzusetzen, da sie genau jene Kriterien erfü llen kann, welche die neue Lehr-Lern- Kultur der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfä cher fordert. Dies betrifft gerade die Aspekte eines selbstgeleiteten, realitä tsnahen sowie handlungsorientierten Unterrichts.
Ziel dieser Arbeit ist daher, zu zeigen, wie die Planung einer kontextorientierten, guten Unterrichtssequenz des Fachs Physik nach der Planspielmethode umzusetzen ist.
Beginnend mit einer Definition der Bezeichnung "Kontextorientierung" eines guten Physikunterrichts nach Duit und Mikelskis-Seifert, folgt ein Theorieteil zu Zielen, Arten und Phasen der Methode des Planspiels im Abgleich mit den didaktischen Entscheidungen des Unterrichtsentwurfs "Erstellen eines Unfallgutachtens unter Verwendung der Videoanalysesoftware ViMPS".