Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, 3, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Internet-Marketing ist eine Disziplin, die in den vergangenen Jahren fü r Unternehmen aller Branchen und Bereiche eine immer grö ß ere Bedeutung erlangt hat. Wä hrend es fü r den kommerziellen Sektor mittlerweile eine Vielzahl von Nachschlagewerken zum Thema Internet-Marketing gibt, findet der Nonprofit-Sektor hier kaum Beachtung. Umso interessanter erscheint die Frage, ob und in welchem Umfang auch Nonprofit-Organisationen das Internet als neuen Informations-, Kommunikations- und Distributionskanal erschließ en und nutzen kö nnen.
Dieses Buch stellt in drei Teilen unter zu Hilfenahme eines Praxisbeispieles dar, inwieweit es Nonprofit-Organisationen mö glich ist, das Internet fü r ihre Zwecke und Bedü rfnisse einzusetzen. Exemplarisch wird in diesem Zusammenhang der Internetauftritt der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer USA-Sü d (GACC South) betrachtet.
Im theoretischen Teil des Buches werden zunä chst begriffliche, technische und inhaltliche Grundlagen rund um die Kernbereiche Internet und Internet-Marketing vermittelt. Im darauffolgenden beschreibenden Teil wird die Deutsch-Amerikanischen Handelskammer USA-Sü d (GACC South) vorgestellt, als Nonprofit-Organisation eingeordnet und die derzeitigen Internetaktivitä ten der GACC South dargestellt. Im schlussfolgernden Teil werden die theoretischen Grundlagen mit dem im beschreibenden Teil aufgezeigten Status quo zusammengefü hrt, um Weiterentwicklungsmö glichkeiten fü r den Internetauftritt der GACC South abzuleiten und aufzuzeigen.