Bei der Realisierung Fahrerloser Transportsysteme erweist sich immer wieder, dass trotz eines hohen technischen Standards noch erhebliche Leistungsreserven vorhanden sind, die durch den Einsatz intelligenter Planungs- und Steuerungssysteme erschlossen werden können. Axel Schrecker analysiert die Bedeutung der Fahrkursorientierung in unidirektionalen Fahrkurstopologien und das Problem der Einsatzplanung von mehrfach beladbaren Fahrzeugen (Multiple Load Carriers). Um die Wirkungsweise unterschiedlicher Planungsansätze zu überprüfen, entwickelt der Autor ein Simulationssystem unter SIMPLE++ und leitet Handlungsempfehlungen für die Konfiguration Fahrerloser Transportsysteme ab.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung. - 2 Systemübersicht und Funktionen von Fahrerlosen Transportsystemen. - 3 Probleme der Planung und Steuerung beim Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen. - 4 Konfigurierung unidirektionaler Fahrkurstopologien. - 5 Einsatzplanung von Multiple-Load-Carriers. - 6 Implementierung eines Modells zur Untersuchung von Fahrerlosen Transportsystemen. - 7 Simulationsstudie zum Systemverhalten von Fahrerlosen Transportsystemen. - 8 Zusammenfassung und Ausblick. - Anhang A: Topologien und Transportauftragsstrukturen. - Anhang B: Einfluß der Fahrkursorientierung. - Anhang C: Regelvergleich erledigte Transportaufträge. - Anhang D: Regelvergleich Erledigungszeiten.