Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt11 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht

aktualisierte Auflage 2012

(1 Bewertung)15
148 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
14,80 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 28.07. - Sa, 02.08.
Versand in 6 Wochen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
3. durchges. und aktual. Aufl. Handlungsorientierung wird im Geschichtsunterricht entweder als Unterrichtsmethode oder als Methode historischen Lernens eingesetzt. In diesem Band werden diese disparaten Verwendungen zusammengeführt. So kann ein handlungsorientierter Unterricht den Schülerinnen und Schülern Wege eröffnen, mit denen sie die Kluft zwischen Gegenwart und Vergangenheit überbrücken und historisch lernen können. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele greifen die gängigen Medien des Geschichtsunterrichts - Sprache, Texte und Bilder - auf und zeigen, wie mit ihnen handlungsorientiert gearbeitet werden kann. Der Praxisteil schließt mit Beispielen zum Modellbau im Geschichtsunterricht.

Inhaltsverzeichnis

1. Zur Einleitung: Bedenken über Bedenken

2. Handlungsorientierung zum Stand der Diskussion
2. 1 Handlungsorientierung Begründungszusammenhänge eines Unterrichtsprinzips
2. 2 Kognitionspsychologische Begründungen die Bedeutung des Vorwissens
2. 3 Lernpsychologische Begründungen
2. 4 Allgemeinpädagogische Begründungen

3. Merkmale handlungsorientierten Arbeitens
3. 1 Handlungsorientierung im engeren Sinne
3. 2 Handlungsorientierung im weiteren Sinne

4. Handlungsorientierung als geschichtsdidaktisches Prinzip
4. 1 Ganzheitlichkeit auf der Sachebene und der Subjektebene
4. 2 Handlungsorientierung als Prinzip und Methode historischen Lernens

5. Die didaktische Funktion der Handlung im Geschichtsunterricht

6. Leistungsmessung im Geschichtsunterricht
6. 1 Prozessorientierte Leistungsmessung
6. 2 Produktorientierte Leistungsmessung

7. Praxisteil
7. 1 Wir erstellen einen Fotoroman: Uns reicht es! Bauern fordern ihre Freiheit. Der Aufstand des Gemeinen Mannes von 1524-1526
7. 1. 1 Materialien
7. 1. 2 Fotoroman zum Bauernkrieg
7. 2 Handlungsorientierter Umgang mit Texten
7. 2. 1 Einen Gegentext erstellen (Kontrafaktischer Text)
7. 2. 2 `Schnippeltexte` (Ordnen von Textbausteinen)
7. 2. 3 Verschränkte Texte
7. 2. 4 Textpuzzle
7. 2. 5 Quellen `übersetzen`
7. 2. 6 Lückentexte
7. 2. 7 Acrostics
7. 2. 8 Texte aus einer anderen Perspektive schreiben
7. 2. 9 Texte vervollständigen
7. 2. 10 Geschichten schreiben
7. 2. 11 Texte visualisieren
7. 2. 12 Rätsel entwickeln
7. 2. 13 Quiz
7. 2. 14 Kreuzwort-, Silben-, Buchstabenrätsel
7. 2. 15 Tabu
7. 2. 16 Buchstabenbingo
7. 2. 17 Lügentexte
7. 2. 18 Begriffslabyrinth
7. 3 Handlungsorientierter Umgang mit Sprache
7. 3. 1 Fishbowl Diskussion
7. 3. 2 Positionenspiel
7. 3. 3 Amerikanische Debatte
7. 3. 4 Podiumsdiskussion
7. 3. 5 Prioritätenspiel
7. 4 Handlungsorientierter Umgang mit Bildern
7. 4. 1 Bilder zum Sprechen bringen
7. 4. 2 Bilder verfremden
7. 4. 3 Malbuchbilder ein Sakrileg im Geschichtsunterricht?
7. 4. 4 Bilder ergänzen
7. 4. 5 Bilderpuzzle
7. 4. 6 Bilder rekonstruieren
7. 4. 7 Geschichtscollagen
7. 4. 8 Einen Prospekt erstellen
7. 4. 9 Einen Geschichtsleporello erstellen
7. 4. 10 Einen Geschichtscomic erstellen
7. 4. 11 Basteln mit Bildern Ausschneidepuppen anziehen
7. 5 Modellbau im Geschichtsunterricht
7. 5. 1 Modellbau mit Knete, Ton oder Drahtgestellen
7. 5. 2 Modellbau mit Ytong
7. 5. 3 Modellbau mit Holz und Pappe

8. Literatur

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
07. Juni 2012
Sprache
deutsch
Auflage
3., durchgesehene und aktualisierte Auflage
Seitenanzahl
174
Reihe
Methoden Historischen Lernens
Autor/Autorin
Bärbel Völkel
Herausgegeben von
Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
162 g
Größe (L/B/H)
188/115/15 mm
ISBN
9783899748246

Portrait

Bärbel Völkel

Dr. Bärbel Völkel, geb. 1960; Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; Tätigkeiten als Lehrerin und Fachleiterin für Geschichte Sekundarstufe I und in der Lehrerfortbildung; Veröffentlichungen zu Theorie und Praxis historischen Lernens.

Bewertungen

Durchschnitt
1 Bewertung
15
1 Bewertung von LovelyBooks
Übersicht
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Zur Empfehlungsrangliste
Bärbel Völkel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.