Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Recht, Note: 2, 3, Katholische Universitä t Eichstä tt-Ingolstadt (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultä t), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Sommer 2007 ist die Subprime Crisis unwiderruflich mit dem Wort Zweckgesellschaft verbunden. Es ist seither kein Tag vergangen, an dem nicht ü ber die Subprime Crisis berichtet wurde. Schauen wir sie etwas genauer an und klä ren wir, wie es dazu kam, dass die Krise so lange im Verborgenen blieb.
Zunä chst wird im zweiten Kapitel die Neue Institutionenö konomik vorgestellt.
Mit ihrer Hilfe wird gezeigt, welche Wirkung Informationsasymmetrien auf den Kapitalmarkt haben und welche Funktion die Rechnungslegung beim Abbau der Asymmetrien einnimmt.
Das dritte Kapitel rekapituliert die jü ngsten Entwicklungen der Subprime Crisis und skizziert ihren Weg von Amerika ü ber die Kapitalmä rkte nach Europa. Im vierten Kapitel wird die Subprime Crisis am Beispiel der IKB Deutsche Industriebank AG konkretisiert und das Geschä ftsmodell einer ihrer Zweckgesellschaften vorgestellt.
Das fü nfte Kapitel widmet sich den allgemeinen Bilanzierungs- und Konsolidierungsvorschriften und geht explizit auf die Vorschriften fü r Zweckgesellschaften nach HGB, IFRS und BilMoG ein.
Fü r Kreditinstitute ergeben sich im Rahmen von Basel II besondere Vorschriften, sie werden im sechsten Kapital abgebildet. Im siebten Kapitel erfolgt die Schlussbetrachtung.